5. Mai 2023

Ehrung: Gold und Brillanten für IHK-Prüferinnen und -Prüfer

Ludwigshafen. Martina Nighswonger, Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz, hat am Donnerstag (4. Mai 2023) in einer Feierstunde ehrenamtliche IHK-Prüferinnen und -Prüfer mit Ehrennadeln ausgezeichnet.
Insgesamt 51 Ehrennadeln in Gold und sechs Ehrennadeln in Gold mit Brillanten verlieh Nighswonger an die Prüferinnen und Prüfer. „Mit dieser Ehrennadel zeichnet die IHK Pfalz Sie für Ihre besonderen Verdienste in der Berufsausbildung aus“, sagte sie in der Feierstunde. Die IHK-Vizepräsidentin dankte den Anwesenden für ihre Arbeit in den kaufmännischen und gewerblich-technischen Prüfungsausschüssen. „Ohne ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer wäre die Duale Ausbildung in der Pfalz und in Deutschland nicht möglich.“
Bei der IHK Pfalz sind mehr als 4.500 Prüferinnen und Prüfer in den Prüfungsausschüssen tätig und nehmen jährlich Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung ab: 4.500 Abschluss- und über 4.000 Zwischenprüfungen sowie rund 1.300 Weiterbildungsprüfungen.
Dieses Mal wurden sieben Frauen und 50 Männer geehrt, die Ehrennadeln in Gold ging an 46 Prüfer und fünf Prüferinnen, die Ehrennadel in Gold mit Brillanten an vier Prüfer und zwei Prüferinnen.
Unter den Geehrten waren sowohl Vertreter von Unternehmen als auch von Berufsbildenden Schulen.