16. März 2023

Tischrunde der Ludwigshafener Wirtschaft verabschiedet Vorsitzenden Mathias Berkel

Ludwigshafen. Die Tischrunde der Ludwigshafener Wirtschaft hat gestern (15. März 2023) ihren Vorsitzenden Mathias Berkel verabschiedet und ihm für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement für die Stadt Ludwigshafen gedankt. In seiner Amtszeit initiierte Berkel erfolgreiche Projekte wie NUKLEUS, den Raum für gute Ideen, und weitere Initiativen in der Stadt. Er hatte den Vorsitz seit 2018 inne.
„Meine Motivation als Vorsitzender war, zusammen mit der Stadt und den Mitwirkenden die Lebensqualität in und das Image von Ludwigshafen zu verbessern – denn diese Faktoren sind für alle Unternehmen, ob groß oder klein, ein sehr wichtiger Standortfaktor“, erläutert Mathias Berkel, Geschäftsführer der Berkel AHK Alkoholhandel GmbH & Co. KG. „Wer in Zukunft für Facharbeiter und Arbeitskräfte attraktiv sein will, muss neben allen positiven firmeninternen Kriterien auch ein lebenswertes Umfeld bieten können, und genau das zu verbessern war immer mein Ansporn.“
Als Vorsitzender hat er sich konsequent für die Verbesserung der Lebens- und Standortqualität in Ludwigshafen eingesetzt. Unter dem Tischrunden-Motto „City Upgrade LU“ war es Berkel immer ein Herzensanliegen, allen Bürgern gute Gründe zu geben, um stolz auf ihre Stadt zu sein. Die Visionen der Tischrunde für ein lebens- und liebenswertes Ludwigshafen übersetzte Berkel mit dem ihm eigenen Pragmatismus in konkrete Umsetzungsvorschläge mit Antworten auf die Fragen „Wer kann´s, wer macht´s, wer zahlt´s?“. Unter anderem hat die Tischrunde bei einem Workshop gemeinsam mit der BASF den NUKLEUS ins Leben gerufen, der Raum für engagierte Bürgerinnen und Bürger bietet, die mit eigenen Initiativen die Ludwigshafener Gesellschaft voranbringen wollen.
Berkel bleibt auch künftig Mitglied der Tischrunde. Als Impulsgeber im Bereich Kunst und Kultur will er weiterhin Projekte für Ludwigshafen antreiben. Statt eines neuen Vorsitzenden wird es bei der Tischrunde Ludwigshafen der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz eine neue Organisationsstruktur geben.
Um den regelmäßigen Austausch von Informationen und Erfahrungen über alle Wirtschaftszweige hinweg in der Stadt und besonders mit der Stadt zu fördern, bedarf es Multiplikatoren. Aus den Bereichen Innenstadt, Wirtschaft und Kunst/ Kultur sowie einem Bindeglied zwischen Stadt und Unternehmen werden Impulsgeber ausgewählt, die genau dies ermöglichen. Kai Weidlich von Publik. Agentur für Kommunikation GmbH, übernimmt dabei die Rolle des Moderators und Coaches. Sowohl der Dialog untereinander als auch die Erarbeitung von konkreten Maßnahmen und Ideen zusammen mit der Stadt Ludwigshafen sind wichtige Komponenten zur Verbesserung der lokalen Standortbedingungen.
Die Projektsteuerung der Tischrunde übernimmt Weidlich gemeinsam mit Anna Königstein, Referentin für Handel, Stadtmarketing und Tourismus bei der IHK Pfalz.
Mitglieder der IHK-Tischrunde Ludwigshafen sind rund 40 überwiegend mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Ludwigshafen. Zusammen beschäftigen sie fast 6.000 Mitarbeiter. Neue Mitglieder aus dem Kreis der Ludwigshafener Unternehmerinnen und Unternehmer sind herzlich willkommen. Sie bekommen nähere Informationen bei Anna Königstein, Tel. 0621 5904-1520, anna.koenigstein@pfalz.ihk24.de.