14.02.2023

Wirtschaftsguide Lateinamerika und Karibik 2023 veröffentlicht

Lateinamerika punktet aus Sicht der deutschen Wirtschaft mit einer zunehmend gebildeten Bevölkerung, sich positiv entwickelnden Märkten, vielfältigen Rohstoffvorkommen sowie der Fähigkeit und Bereitschaft, Partner Deutschlands und Europas bei der Klimapolitik zu sein. Die IHK-Organisation wirbt deshalb bei hiesigen Unternehmen dafür, Lateinamerika mit auf ihre Tagesordnung zu setzen.
Aber was ist eigentlich "das Lateinamerika" mit seinen immerhin 20 Millionen Quadratkilometern Landfläche? Gemeinsam mit der Investitionsagentur Germany Trade and Invest haben die AHKs in Lateinamerika und der Karibik einen informativen Branchenguide veröffentlicht. Auf 51 Seiten erhalten Interessierte einen kompakten Überblick über die Geschäftschancen in der Region.
Unter anderem werden die Ergebnisse aus der Sonderauswertung des AHK World Business Outlook Herbst 2022 vorgestellt. Darüberhinaus gibt es länderbezogene Zahlen und Fakten zu den Themen erneuerbare Energien, Rohstoffe, Lithium, Öl und Gas, Agribusiness, Nahrungsmittelproduktion, Bau- und Wasserwirtschaft sowie Digitalisierung und Medizintechnik.
Und nicht zuletzt liefert der "Statusbericht Lateinamerika auf einen Blick" eine komprimierte Einschätzung der Faktoren "Gesellschaftliche Stabilität", "Politik", "Wirtschaft" und "AHK-Aktivitäten" für Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Kolumbien, Kuba, Mexiko, Paraguay, Peru, Uruguay, Venezuela sowie Zentralamerika und die Karibik.
Sie finden den Wirtschaftsführer mit diesen und weiteren Infos, darunter den Kontaktdaten der AHK-Büros vor Ort, zum kostenlosen Download (nicht barrierefrei) auf der Website der AHK Uruguay (PDF).