Infrastruktur und Digitale Wirtschaft

Rheinland-Pfalz Regionalmonitor 2022

Rheinland-Pfalz ist ein Land von großer regionaler Vielfalt. Es gibt 129 Verbandsgemeinden, 29 verbandsfreie Gemeinden und zwölf kreisfreie Städte. Wie lassen sich diese untereinander vergleichen? Wo liegen die größten strukturellen Unterschiede? Und welche Erkenntnisse und Handlungsfelder lassen sich daraus ableiten?
Antworten auf diese Fragen bietet das – in seiner Tiefe einzigartige – Rheinland-Pfalz Regionalmonitoring, welches die rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern beim Statistischen Landesamt Rheinland-Pfalz in Auftrag gegeben haben. Die Ergebnisse dienen als datenbasierte Impulse zur kommunalen Standortentwicklung und als Basis für den vertieften Dialog mit Politik und Verwaltung.

Was ist der Rheinland-Pfalz Regionalmonitor?

Basierend auf Daten der Regionalstatistik werden in einer Studie die fünf Themenfelder Wirtschafts- und Infrastruktur, Innovation, Bildung, Arbeit und Demografie betrachtet. Mit dem Instrument der Clusteranalyse wurden pro Themenfeld alle rheinland-pfälzischen Verbandsgemeinden, verbandsfreie Gemeinden und kreisfreie Städte untersucht und entlang wirtschaftlich relevanter Indikatoren zu Raumtypen, sogenannten Clustern, zusammengelegt. Dabei weisen die jeweiligen Gemeinden innerhalb eines Clusters besonders viele Ähnlichkeiten auf. Neben den Auswertungen zu den einzelnen Themenfeldern gibt es auch eine themenfeldübergreifende Querschnittsanalyse, die Indikatoren aus allen fünf die Indikatoren aus allen fünf Themenbereichen kombiniert.
Die Publikation sowie den Anhang mit den Erläuterungen sowie allen Daten für die Verwaltungseinheiten in Rheinland-Pfalz finden Sie unter weitere Informationen.