Infrastruktur und Digitale Wirtschaft

Studie: Wirtschaftsfaktor Tourismus für die Pfalz

Eine neue Studie im Auftrag der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz, der Pfalz.Touristik und der ZukunftsRegion Westpfalz analysiert die Bedeutung des Tourismus für die Pfälzer Wirtschaft und schafft so die Grundlage, um dieses Potenzial noch besser ausschöpfen zu können. Die Ergebnisse sind am 12. Juli 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt worden.
Für die Landkreise Kusel, Germersheim*, Kaiserslautern, Südwestpfalz und den Donnersbergkreis sowie die Städte Kaiserslautern, Pirmasens, Speyer und Zweibrücken wurde die Studie zur wirtschaftlichen Bedeutung des Tages- und Übernachtungstourismus in der Pfalz in Auftrag gegeben. Kernfrage: Welche direkten und indirekten Effekte hat der Tourismus auf Wertschöpfung, Beschäftigung und Steuereinnahmen in der Region? Neben generellen Erkenntnissen zur Bedeutung des Tourismus für den Wohlstand in der Pfalz sollen auch Unterschiede innerhalb der Region aufgezeigt werden. Wo überwiegen die Tagesgäste, wo übernachten die Touristen am längsten und wo ist der Tourismus wirtschaftlich besonders wichtig? Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, die Tourismusförderung in der Pfalz noch wirkungsvoller auszurichten und nicht zuletzt die Akzeptanz des Tourismus innerhalb der Bevölkerung zu erhöhen.
Die Ergebnisse sowohl im Gesamten als auch für die einzelnen Standorte finden Sie unter weitere Informationen.
Die Präsentation der Studien-Veröffentlichung steht Ihnen hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 2972 KB) zum Download bereit.
*Auf Wunsch des Landkreises Germersheim werden die Zahlen der Studie vorerst noch nicht veröffentlicht.