Bundespräsident Steinmeier eröffnet IHK-Jubiläumsjahr

Ludwigshafen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz feiert 2018 ihr 175jähriges Bestehen. Sie wurde am 30. April 1843 und damit gut zehn Jahre nach dem Hambacher Fest auf hartnäckiges Betreiben von Pfälzer Kaufleuten in Kaiserslautern gegründet. Dieses Jubiläum hat die IHK Pfalz heute (19. März 2018) in Anwesenheit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf dem Hambacher Schloss gefeiert.
Für Steinmeier war es heute die erste Station seines zweitägigen Antrittsbesuchs in Rheinland-Pfalz, der unter dem Motto „Besondere Orte der Demokratie“ steht.
Damals wie heute sind die Selbstverwaltung der Wirtschaft und die Idee des Ehrbaren Kaufmanns die Herzstücke der IHK-Arbeit. Nach wie vor macht sie das große ehrenamtliche Engagement ihrer Mitgliedsunternehmen stark. Heute sind gut 4.500 Menschen regelmäßig ehrenamtlich für die IHK Pfalz im Einsatz. Alle ehrenamtlich Tätigen haben 2017 gemeinsam mehr als 113.000 Stunden für das Allgemeinwohl gearbeitet, was mehr als 60 Arbeitsjahren und - konservativ gerechnet - einem Gegenwert von fast 7 Millionen Euro entspricht. „Abgesehen davon ist ehrenamtliches Engagement ein klares Statement gegen die sinkende Bereitschaft, sich für die Allgemeinheit einzusetzen. Es setzt Zeichen gegen Institutionen- und Politikverdrossenheit“, resümierte IHK-Präsident Albrecht Hornbach.
Folgerichtig stand bei der heutigen Talkrunde auf dem Hambacher Schloss das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung im Vordergrund. Es diskutierten die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, der Bischof der Diözese Speyer, Dr. Karl-Heinz Wiesemann, IHK-Präsident Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der HORNBACH Management AG, und IHK-Vizepräsident Dr. Uwe Liebelt, President European Site and Verbund Management der BASF SE.
Auf der Jubiläums-Homepage der IHK Pfalz finden sich unter www.ihk.de/pfalz/ihk-jubilaeum neben Schlaglichtern aus der Geschichte und viel Wissenswertem rund um die IHK auch aktuelle Hinweise auf Veröffentlichungen und Veranstaltungen.

Jubiläumsprogramm

Die ehrenamtlich tätige Vollversammlung der IHK Pfalz hat beschlossen, das Jubiläumsjahr mit Mitmach-Aktionen für die 79.000 IHK-Mitgliedsunternehmen zu feiern. Es gibt ein Buch, eine App und Veranstaltungen zum Thema „Wirtschaftswandern“. Damit verknüpft die IHK die Wirtschaft und das Wanderland Pfalz: Die Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ ist für ihre Serie „Wirtschaftswandern“, die seit mehr als sechs Jahren regelmäßig erscheint, mit dem Ernst-Schneider-Preis ausgezeichnet worden. Die IHK hat 30 Wanderungen, die die Pfälzer Wirtschaft in besonderer Weise repräsentieren, in einem Buch zusammengefasst. Es steht für Mitgliedsunternehmen auf der Jubiläums-Homepage zum Download unter www.ihk.de/pfalz/ihk-jubilaeum bereit. Zehn dieser Wege sind in einer App mit vielen zusätzlichen Informationen ergänzt, die kostenlos im Google Playstore und im Appstore erhältlich ist. Sie ist der perfekte Wegbegleiter für alle, die sich selbst mit Freunden oder Familie auf eine Wirtschaftswanderung machen möchten. Die Inhalte stehen auch unter www.wirtschaftswandern.info zur Verfügung.