Digitale Verwaltungsleistungen

Im IHK Serviceportal finden Sie alle Informationen und Anträge zu Verwaltungsleistungen der Industrie- und Handelskammern deutschlandweit. Sie können den richtigen Antrag einfach und schnell online ausfüllen und mit einem Klick absenden.

Was kann ich bei der IHK Ostwürttemberg online erledigen?

Auch die IHK Ostwürttemberg bietet bereits eine Vielzahl von Leistungen digital über das IHK-Serviceportal an. Das Angebot wird kontinuierlich erweitert. Alle verfügbaren digitalen Serviceleistungen erreichen Sie über das IHK-Serviceportal.

Wie funktioniert das IHK-Portal für digitale Verwaltungsleistungen?

  1. Rufen Sie das IHK-Portal auf.
  2. Wählen Sie eine Kategorie oder geben Sie Ihr Anliegen in das Suchfeld ein.
  3. In der jeweiligen Kategorie finden Sie alle verfügbaren Leistungen. Wählen Sie die gewünschte Leistung aus.
  4. Es öffnet sich ein Fenster zwecks Eingabe Ihrer Postleitzahl.
  5. Nach Eingabe einer Postleitzahl erscheint Ihre zuständige IHK. Klicken Sie auf den grünen Button “IHK auswählen”.
  6. Sie bekommen weiterführende Informationen zur gewünschten Leistung angezeigt. Wird diese Leistung von Ihrer zuständigen IHK online angeboten, klicken Sie auf der folgenden Seite auf den Button “Jetzt Service starten” und folgen Sie den Anweisungen.

    Sollte die Leistung von der zuständigen IHK (noch) nicht digital angeboten werden, sehen Sie auf der rechten Seite folgenden Text: “Die von Ihnen ausgewählte Leistung wird von der ausgewählten Kammer in diesem Portal nicht angeboten.” In diesem Fall wenden Sie sich bitte über die gewohnten Kontaktdaten direkt an Ihre zuständige IHK.