16. November 2021

Finanz- und Steuerausschuss

In der Sitzung am 16. November 2021 begrüßte IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler die Mitglieder des Finanz- und Steuerausschusses und die Kämmerer der Großen Kreisstädte und beider Landkreise.
Erhard Zwettler  informierte das Gremium über die Ergebnisse der Haushaltsanalyse 2021 der fünf Großen Kreisstädte in Ostwürttemberg. Dies sind Aalen, Ellwangen, Giengen, Heidenheim und Schwäbisch Gmünd. Anschließend folgten die Diskussionen mit den Kämmerern der Großen Kreisstädte und beider Landkreise. Der Ausschussvorsitzende Josef Helmer informierte über das Urteil zur Neuregelung der Vollverzinsung. Im Weiteren berichtete er über die Auswirkungen der Grundsteuerreform.
Im Besonderen dankte Herr Rentschler dem Ausschussvorsitzenden Josef Helmer für dessen langjährige Mitgliedschaft im IHK-Finanz- und Steueraussschuss und insbesondere dessen Tätigkeit als Vorsitzender dieses Gremiums. Im Anschluss bedankte sich auch Erhard Zwettler bei Herrn Helmer für die überaus gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahre.
Die Sitzung war die letzte Ausschusssitzung in der Wahlperiode 2017-2021.