Ricarda Lang

Grünen-Abgeordnete für den Wahlkreis Backnang - Schwäbisch Gmünd
Ricarda_Lang
© Elias Keilhauer
Ich möchte mich für eine zukunftsfähige Region Ostwürttemberg einsetzen, die die Lebensqualität für die Menschen vor Ort verbessert. Für die Zukunft von Ostwürttemberg benötigen wir den langfristigen Erhalt von Industriearbeitsplätzen, sinkende Energiepreise, Bürokratieabbau und verstärkte Investitionen, die unter anderem auch Innovation fördern. Darüber hinaus muss die öffentliche Infrastruktur ausgebaut werden. Hierzu gehört sowohl im Personennahverkehr der Erhalt der IC-Strecke Nürnberg-Stuttgart und die Stärkung der Remsbahn, wie auch der Anschluss an einen konkurrenzfähigen und flexiblen Güterverkehr sowie eine flächendeckende medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Zudem ist der Bau von mehr bezahlbarem Wohnraum im östlichen Württemberg eine Grundvoraussetzung für den sozialen Zusammenhalt und Erhalt von Arbeitskräften in der Region.
Unser gemeinsames Ziel ist die Modernisierung unserer Wirtschaft, um den klimaneutralen Wohlstand der Zukunft bei uns in Ostwürttemberg und in ganz Deutschland zu sichern. Wir stehen hier im direkten Wettbewerb unter anderem mit China und den USA, die ihre Wirtschaft mit voller Kraft auf die klimaneutralen Märkte ausrichten. Um in diesem Wettbewerb zu bestehen, bedarf es einer gemeinsamen Kraftanstrengung in allen Bereichen. In Ostwürttemberg machen sich Politik, Arbeitgeber und Arbeitnehmer bereits auf den Weg, um die Modernisierung erfolgreich voranzutreiben. Der Bund muss diese Entwicklungen flankieren, mit guten Gesetzen und mehr Investitionen. Wir wollen die Industrien vor Ort für die klimaneutrale Produktion fit machen, KMUs fördern, in die Infrastruktur und Daseinsvorsorge investieren, und so das wirtschaftliche Fundament des Landes sichern.
Das gelingt uns, wenn der Staat seiner Verantwortung gerecht wird und die strukturellen Missstände der letzten Jahrzehnte auflöst. Hier liegt mir insbesondere die Stärkung unseres Bildungssystems und die Förderung von Fachkräften am Herzen. Aus meinem Wahlkreis Backnang – Schwäbisch Gmünd höre ich immer wieder, dass die benötigten Fachkräfte und Auszubildenden fehlen, um Unternehmen zukunftsfest aufzustellen. Mit dem deutschen Berufsbildungssystem haben wir ein starkes Fundament für die wirtschaftliche Stärke des Landes geschaffen. Das müssen wir stärken und ausbauen und mit entsprechenden Fort- und Weiterbildungsangeboten auf die Jobs der Zukunft ausrichten. Außerdem gilt es, attraktive Angebote für qualifizierte Einwanderung sicherzustellen sowie mit einem großen Zukunftsinvestitionsprogramm Bildung für mehr Chancen- und Generationengerechtigkeit im Bildungswesen zu sorgen.
Ricarda Lang, Grünen-Abgeordnete für den Wahlkreis Backnang - Schwäbisch Gmünd
Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg
Ludwig-Erhard-Straße 1
89520 Heidenheim
Tel. 07321 324-0
Fax 07321 324-169
zentrale@ostwuerttemberg.ihk.de