Netzwerke kennenlernen

Update Social Media Plattformen

Neuer Inhalt

Facebook

Blaues Viereck mit weißem f für Facebook
Facebook ist das soziale Netzwerk des gleichnamigen Unternehmens, welches 2004 gegründet wurde. Gründer Mark Zuckerberg zählt mittlerweile zu den reichsten IT- und Internet-Unternehmern in den USA. Laut Internet Trends 2016 ist Facebook mit einem Börsenwert von 340 Milliarden US-Dollar zudem eines der wertvollsten Internetunternehmen weltweit (Stand: Mai 2016). Im Geschäftsjahr 2015 erzielte Facebook Umsätze in Höhe von rund 17,93 Milliarden US-Dollar und konnte einen Gewinn in Höhe von rund 3,69 Milliarden US-Dollar ausweisen. Den größten Anteil an den Umsätzen erlangte das Unternehmen über Werbeeinnahmen. Nach einer eMarketer-Prognose werden sich die Werbeumsätze von Facebook im Jahr 2016 auf rund 22,4 Milliarden US-Dollar belaufen. Facebook hat nach eigenen Angaben weltweit 1,79 Milliarden monatlich aktive Nutzer, von denen rund 1,1 Milliarden ausschließlich mobil auf Facebook zugreifen (Stand: 3. Quartal 2016). Die Zahl der Nutzer von Facebook in Deutschland lag im Januar 2016 bei 27 Millionen.

Google+

Orange-rotes Viereck mit weißem großem G +
Google+ ist das Soziale Netzwerk der Google Inc., eines Internetunternehmens mit Hauptsitz in Kalifornien, welches eine Vielzahl von Diensten anbietet. Im Oktober 2015 wurde Alphabet Inc. gegründet und ist seitdem die Muttergesellschaft von Google Inc., Calico, Nest Labs Inc. und weiteren Unternehmen. Der Umsatz von Google belief sich im Jahr 2015 auf rund 74,54 Milliarden US-Dollar und stellte damit 99,4 Prozent des Gesamtumsatzes von Alphabet dar. Die größten Umsatzanteile von Google entfielen dabei auf Werbeumsätze durch Google Sites und Google Network Members‘ Websites. Durch Werbung über Google-Sites setzte das Unternehmen im Jahr 2015 rund 52 Milliarden US-Dollar um. In Deutschland betrug der Anteil der Google+-Nutzer in der Berufsklasse der Angestellten im August 2011 rund 41 Prozent (im Vergleich zur Internet-Gesamtnutzerschaft)

Instagram

Instagram Logo
Instagram ist ein soziales Netzwerk zum Teilen von Fotos und Videos und gehört seit August 2012 zu Facebook Inc. Für die Akquisition zahlte Facebook eine Milliarde US-Dollar. Im Dezember 2016 belief sich die Zahl der monatlich aktiven Instagram-Nutzer weltweit auf 600 Millionen.
Mit der kostenlosen Instagram-App für Android, iOS und Windows Phones können Fotos und Videos erstellt und mit unzähligen Filtern bearbeitet werden. Anschließend können diese - je nach Privatsphäre-Einstellung - entweder der breiten Öffentlichkeit oder lediglich den akzeptierten Abonnenten zugänglich gemacht werden, die wiederum die Fotos und Videos mit „Gefällt mir“/Herz-Symbol markieren oder auch kommentieren können. Seit Ende August 2016 hat der Nutzer außerdem die Möglichkeit, sogenannte Instagram Stories zu erstellen. Eine solche Story, welche nach 24 Stunden automatisch verschwindet, kann Fotos oder Video-Clips enthalten. Im Januar 2017 belief sich die Zahl der täglich aktiven Nutzer von Instagram Stories auf 150 Millionen.
Neben Privatpersonen und Prominenten nutzen auch Unternehmen Instagram. Der Anteil der Fortune Top 500 Unternehmen, die Instagram nutzen, ist von neun Prozent im Jahr 2013 auf 45 Prozent im Jahr 2016 gestiegen. Besonders das „Visual Storytelling“ steht bei der Nutzung von Instagram durch Unternehmen im Fokus: Durch die Instagram-Nutzung versuchen Unternehmen ihre Markenbekanntheit zu erhöhen, ihr Markenimage zu verbessern oder Kampagnen zu verbreiten. Zu den beliebtesten deutschen Unternehmen auf Instagram nach der Anzahl der Follower zählen der Drogeriemarkt dm_deutschland und der Modeanbieter snipesshop (Stand: Juli 2016).

LinkedIn

Linkedin Logo
LinkedIn ist eine Social Networking Plattform für geschäftliche Kontakte. Das Unternehmen LinkedIn wurde 2002 in den USA gegründet und erwirtschaftete im Jahr 2015 einen Umsatz in Höhe von rund 2,99 Milliarden US-Dollar. Davon wurden rund 1,85 Milliarden US-Dollar in den USA umgesetzt. Der Verlust belief sich im gleichen Jahr auf rund 165 Millionen US-Dollar. Im 2. Quartal 2016 lag die Zahl der LinkedIn-Mitglieder weltweit bei 450 Millionen. Der mit Abstand größte Anteil der Nutzer kommt aus den USA (130 Millionen). Darauf folgen Indien mit 37 Millionen LinkedIn-Nutzern, Brasilien (26 Millionen) und China (23 Millionen). In Deutschland steht LinkedIn in Konkurrenz zu dem Online-Businessnetzwerk Xing. Im Gegensatz zu Xing erwirtschaftet LinkedIn den Großteil seines Umsatzes mit Angeboten für Unternehmen. Auf LinkedIn können Unternehmen beispielsweise gegen Bezahlung Anzeigen für Produkte und Stellenanzeigen schalten oder zusätzliche Funktionen für das Recruiting neuer Mitarbeiter freischalten lassen. Laut einer Umfrage zur Nutzung von Social Media zur Schaltung von Stellenanzeigen gaben 22,1 Prozent der Befragten in Deutschland an, Xing dafür zu nutzen. Dagegen gaben lediglich etwa elf Prozent der Befragten an, auf LinkedIn Stellenanzeigen zu schalten.

Pinterest

 
Pinterest Logo
Pinterest ist ein 2010 gegründetes soziales Netzwerk, welches es den Nutzern ermöglicht seine Interessen und Vorlieben durch das Posten und Weiterleiten von Bildern auf virtuellen Pinnwänden mit anderen zu teilen. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer weltweit beläuft sich auf 100 Millionen (Stand: Juni 2016). Besonders beliebt ist Pinterest dabei in den USA: Von dort besuchten im Januar 2016 mehr als 55,4 Millionen Personen die Website, was knapp 42,4% des weltweiten Traffics von Pinterest darstellt.
Die visuelle Ausrichtung des Netzwerkes macht es interessant für Unternehmen, die hier kostengünstig werben können. Im Jahr 2016 belief sich der Anteil der Unternehmen weltweit, die Pinterest nutzten, auf 40 Prozent. Laut einer Umfrage gaben 42 Prozent der befragten Marketingentscheider im Januar 2016 an, dass sie die Pinterest-Präsenz ihres Unternehmens künftig ausbauen wollen.

Snapchat

Snapchat Logo
Snapchat ist ein Instant-Messaging-Dienst von Snap Inc., mit dem Bilder und Videos (sogenannte Snaps) versendet und empfangen werden können. Die Besonderheit von Snapchat ist, dass Snaps sich auf dem Endgerät des Empfängers nach einer bestimmten Anzahl an Sekunden zur Betrachtung selbst löschen. Außerdem kann über Snapchat eine sogenannte Snapchat Story erstellt werden. In einer Story werden Bilder und Videos gesammelt, die – anders als bei normalen Snaps - immer wieder angesehen werden können, bis sie 24 Stunden nach der Veröffentlichung automatisch gelöscht werden. Mittlerweile hat auch Instagram solche Funktionen eingeführt.
Snap Inc. setzte im 4. Quartal 2016 rund 166 Millionen US-Dollar um. Die Zahl der täglich aktiven Snapchat-Nutzer lag im gleichen Zeitraum bei 158 Millionen. Genutzt wird Snapchat vor allem unter Jugendlichen: Mehr als die Hälfte (51%) der Snapchat-Nutzer ist zwischen 16 und 24 Jahre alt. In Deutschland ist Snapchat über alle Altersgruppen hinweg bei 29 Prozent der Befragten einer Forsa-Umfrage bekannt. Genutzt wird die App allerdings nur von fünf Prozent der Befragten. Von den möglichen Snapchat-Aktivitäten ist unter den Jugendlichen das Anschauen der Stories von Freunden am beliebtesten. Das Verschicken von Bildern und Videos sowie das Anlegen von Stories liegen bei dem Ranking der beliebtesten Snapchat-Aktivitäten von Jugendlichen auf dem zweiten und dritten Platz. Nach einer Schätzung des Wall Street Journals zählte Snapchat im Sommer 2016 zu einem der wertvollsten digitalen Start-ups mit einem Wert in Höhe von 17,8 Milliarden US-Dollar.

Twitter

Twitter Logo, hellblauer Vogel
Das im März 2006 gegründete Unternehmen Twitter Inc. ist ein Mikroblogging-Dienstleister, der für die Verbreitung von telegrammartigen Kurznachrichten in Echtzeit genutzt wird. Twitter fungiert als Kommunikationsplattform und soziales Netzwerk für Privatpersonen, Unternehmen sowie Organisationen. Die über Twitter verbreiteten Kurznachrichten dürfen aus maximal 140 Zeichen bestehen und werden "Tweets" genannt. Angehängte Fotos und Videos werden nicht auf die Gesamtlänge der Tweets angerechnet.

Whatsapp

Whatsapp Logo
WhatsApp ist ein Instant-Messaging-Dienst mit dem neben Text- und Sprachnachrichten auch Bild-, und Video-Dateien versendet und empfangen werden können. Seit dem Frühjahr 2015 ist außerdem das internetbasierte Telefonieren über WhatsApp möglich. Täglich werden weltweit 100 Millionen WhatsApp-Sprachanrufe getätigt.
Das Unternehmen WhatsApp Inc. wurde 2009 in Kalifornien gegründet und gehört seit 2014 zu Facebook. Für diesen Zukauf zahlte Facebook 19 Milliarden US-Dollar.
Die Zahl der aktiven Nutzer von WhatsApp weltweit belief sich im Februar 2016 auf rund eine Milliarde. Nach einem Ranking der Top 15 Messaging Apps weltweit belegte WhatsApp im 1. Quartal 2015 den sechsten Platz. Laut ARD/ZDF Onlinestudie 2015 nutzen 44 Prozent der Internetnutzer in Deutschland WhatsApp täglich. Unter Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren in Deutschland zählt WhatsApp zu den beliebtesten Apps.

Youtube

Youtube Logo, weißes Dreieck in rotem Rechteck
Das Internet-Videoportal YouTube wurde 2005 gegründet und ist seit Oktober 2006 eine Tochtergesellschaft von Google Inc. Der weltweite Umsatz von YouTube im Jahr 2015 wurde auf sechs Milliarden US-Dollar geschätzt. In Deutschland ist YouTube mit einem Marktanteil von rund 81 Prozent - gemessen an den Unique Usern – die reichweitenstärkste Videoplattform. Der Anteil der aktiven und passiven YouTube-Nutzer an den Social Media-Nutzern in Deutschland belief sich im Jahr 2016 auf 69 Prozent. Laut einer Umfrage des IfD Allensbach veröffentlichten im Jahr 2015 rund 2,9 Millionen Internetnutzer in Deutschland regelmäßig Videos auf YouTube. 1,57 Millionen Internetnutzer sollen sogar häufig Videos auf YouTube veröffentlicht haben. Weltweit wurden nach eigenen Angaben im Juli 2015 durchschnittlich 400 Stunden Videomaterial pro Minute auf dem Portal hochgeladen.

XING

Xing-Logo,
Xing ist eine Social-Media-Plattform für geschäftliche Kontakte. Die Xing AG mit Sitz in Hamburg erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz in Höhe von rund 123 Millionen Euro und konnte einen Gewinn in Höhe von 17,6 Millionen Euro ausweisen. Die Zahl der Mitglieder in der DACH-Region belief sich nach eigenen Angaben im Jahr 2015 auf 10,13 Millionen.
Stand: April 2017