Update Social Media Plattformen


Google+


Mit der kostenlosen Instagram-App für Android, iOS und Windows Phones können Fotos und Videos erstellt und mit unzähligen Filtern bearbeitet werden. Anschließend können diese - je nach Privatsphäre-Einstellung - entweder der breiten Öffentlichkeit oder lediglich den akzeptierten Abonnenten zugänglich gemacht werden, die wiederum die Fotos und Videos mit „Gefällt mir“/Herz-Symbol markieren oder auch kommentieren können. Seit Ende August 2016 hat der Nutzer außerdem die Möglichkeit, sogenannte Instagram Stories zu erstellen. Eine solche Story, welche nach 24 Stunden automatisch verschwindet, kann Fotos oder Video-Clips enthalten. Im Januar 2017 belief sich die Zahl der täglich aktiven Nutzer von Instagram Stories auf 150 Millionen.
Neben Privatpersonen und Prominenten nutzen auch Unternehmen Instagram. Der Anteil der Fortune Top 500 Unternehmen, die Instagram nutzen, ist von neun Prozent im Jahr 2013 auf 45 Prozent im Jahr 2016 gestiegen. Besonders das „Visual Storytelling“ steht bei der Nutzung von Instagram durch Unternehmen im Fokus: Durch die Instagram-Nutzung versuchen Unternehmen ihre Markenbekanntheit zu erhöhen, ihr Markenimage zu verbessern oder Kampagnen zu verbreiten. Zu den beliebtesten deutschen Unternehmen auf Instagram nach der Anzahl der Follower zählen der Drogeriemarkt dm_deutschland und der Modeanbieter snipesshop (Stand: Juli 2016).


Pinterest ist ein 2010 gegründetes soziales Netzwerk, welches es den Nutzern ermöglicht seine Interessen und Vorlieben durch das Posten und Weiterleiten von Bildern auf virtuellen Pinnwänden mit anderen zu teilen. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer weltweit beläuft sich auf 100 Millionen (Stand: Juni 2016). Besonders beliebt ist Pinterest dabei in den USA: Von dort besuchten im Januar 2016 mehr als 55,4 Millionen Personen die Website, was knapp 42,4% des weltweiten Traffics von Pinterest darstellt.
Die visuelle Ausrichtung des Netzwerkes macht es interessant für Unternehmen, die hier kostengünstig werben können. Im Jahr 2016 belief sich der Anteil der Unternehmen weltweit, die Pinterest nutzten, auf 40 Prozent. Laut einer Umfrage gaben 42 Prozent der befragten Marketingentscheider im Januar 2016 an, dass sie die Pinterest-Präsenz ihres Unternehmens künftig ausbauen wollen.
Snapchat

Snap Inc. setzte im 4. Quartal 2016 rund 166 Millionen US-Dollar um. Die Zahl der täglich aktiven Snapchat-Nutzer lag im gleichen Zeitraum bei 158 Millionen. Genutzt wird Snapchat vor allem unter Jugendlichen: Mehr als die Hälfte (51%) der Snapchat-Nutzer ist zwischen 16 und 24 Jahre alt. In Deutschland ist Snapchat über alle Altersgruppen hinweg bei 29 Prozent der Befragten einer Forsa-Umfrage bekannt. Genutzt wird die App allerdings nur von fünf Prozent der Befragten. Von den möglichen Snapchat-Aktivitäten ist unter den Jugendlichen das Anschauen der Stories von Freunden am beliebtesten. Das Verschicken von Bildern und Videos sowie das Anlegen von Stories liegen bei dem Ranking der beliebtesten Snapchat-Aktivitäten von Jugendlichen auf dem zweiten und dritten Platz. Nach einer Schätzung des Wall Street Journals zählte Snapchat im Sommer 2016 zu einem der wertvollsten digitalen Start-ups mit einem Wert in Höhe von 17,8 Milliarden US-Dollar.


Das Unternehmen WhatsApp Inc. wurde 2009 in Kalifornien gegründet und gehört seit 2014 zu Facebook. Für diesen Zukauf zahlte Facebook 19 Milliarden US-Dollar.
Die Zahl der aktiven Nutzer von WhatsApp weltweit belief sich im Februar 2016 auf rund eine Milliarde. Nach einem Ranking der Top 15 Messaging Apps weltweit belegte WhatsApp im 1. Quartal 2015 den sechsten Platz. Laut ARD/ZDF Onlinestudie 2015 nutzen 44 Prozent der Internetnutzer in Deutschland WhatsApp täglich. Unter Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren in Deutschland zählt WhatsApp zu den beliebtesten Apps.
Die Zahl der aktiven Nutzer von WhatsApp weltweit belief sich im Februar 2016 auf rund eine Milliarde. Nach einem Ranking der Top 15 Messaging Apps weltweit belegte WhatsApp im 1. Quartal 2015 den sechsten Platz. Laut ARD/ZDF Onlinestudie 2015 nutzen 44 Prozent der Internetnutzer in Deutschland WhatsApp täglich. Unter Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren in Deutschland zählt WhatsApp zu den beliebtesten Apps.
Youtube


Stand: April 2017