Ehrenamt | Finanz- und Steuerausschuss
Steuern, Finanzen, Wachstum im Blick
Frühjahrssitzung des Finanz- und Steuerausschusses in Heidenheim.
Der Finanz- und Steuerausschuss der IHK Ostwürttemberg berät die IHK-Vollversammlung in steuer- und finanzpolitischen Fragen auf Ebene von Bund, Land und Kommunen. Ziel ist es, verlässliche und wachstumsfreundliche steuerliche Rahmenbedingungen zu schaffen und den Wirtschaftsstandort Ostwürttemberg nachhaltig zu stärken.
Dem Ausschuss gehören 16 Mitglieder an. Vertreten sind Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe, Banken sowie Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Diese Mischung aus Praxis und Fachwissen ermöglicht einen fundierten Blick auf aktuelle Entwicklungen. In den Sitzungen werden laufende Gesetzgebungsverfahren ebenso wie aktuelle finanz- und steuerpolitische Themen vorgestellt, eingeordnet und diskutiert.
Den Vorsitz hat seit 2023 Dr. Wolf-Dieter Mangold inne, Global Head of Tax der Voith GmbH & Co. KGaA in Heidenheim.
Arbeitsschwerpunkte 2025
Ein zentraler Schwerpunkt in der Frühjahrssitzung lag auf dem Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen aus der IHK und dem DIHK – mit Blick auf die Situation in Ostwürttemberg, die Bundespolitik sowie die internationale und europäische Steuerpolitik.
Ein besonderes Highlight war die gemeinsame Herbstsitzung mit dem Digitalisierungsausschuss bei VOITH in Heidenheim. Im Fokus standen unter anderem der Bürokratieabbau, der Masterplan „Zukunft Ostwürttemberg“ sowie konkrete Praxisbeispiele von VOITH zur Prozessoptimierung im Finanzbereich durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz.
Ausblick 2026
Auch im Jahr 2026 wird sich der Finanz- und Steuerausschuss in zwei Sitzungen mit aktuellen Themen befassen. Geplant sind unter anderem Einblicke in die Arbeit des DIHK-Finanz- und Steuerausschusses, eine Einschätzung der wirtschaftlichen Stimmung bei den Mitgliedsunternehmen in Ostwürttemberg auf Basis der IHK-Konjunkturberichte sowie ein Blick auf die Haushaltslage der Großen Kreisstädte.
