IHK-DIGITALISIERUNGSAUSSCHUSS GREIFT KONKRETE THEMEN AUF

Unterstützer der digitalen Transformation

Der Digitalisierungsausschuss der IHK Ostwürttemberg fungiert als wichtiges Expertengremium, das die IHK-Vollversammlung in zentralen Fragen der Digitalisierung berät. Durch seine Arbeit stärkt das Expertengremium aus 22 engagierten Mitgliedern, die Unternehmen der Region, damit sie die Chancen der Digitalisierung ergreifen und den Herausforderungen der  Zukunft gewachsen sind.
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE GESTALTUNG UND UNTERSTÜTZUNG DER MITGLIEDSUNTERNEHMEN
Der Ausschuss fokussiert sich auf die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen der Digitalisierung, engagiert sich für unternehmensfreundliche Umgebungen und bietet entscheidende Unterstützung für Mitgliedsunternehmen der IHK Ostwürttemberg auf ihrem Weg in die digitale Ära. Eine Plattform für Information und Austausch zu aktuellen Digitalisierungsthemen  bildet einen weiteren Schwerpunkt der Ausschussarbeit.
PRAXISNAHE AUSSCHUSSSITZUNGEN IM JAHR 2023
Im Jahr 2023 fanden drei Ausschusssitzungen statt, die sich gezielt bei Unternehmen in der Region abspielten. Bei der Franke GmbH in Aalen stand „Industrie 4.0 in der Praxis“ im Mittelpunkt, gefolgt von einem Tiefeneinblick in das Thema „Künstliche Intelligenz“ bei der PlanB. GmbH in Hüttlingen. Die Sitzung im digiZ | Digitalisierungszentrum in Aalen tauchte in die Entwicklungen des europäischen AI-Act ein.
ZU GAST BEI DEN UNTERNEHMEN
Die bewusste Wahl von Unternehmen als Sitzungsorte ermöglicht es Ausschussmitgliedern, die digitale Praxis hautnah zu erleben, sich mit Unternehmern und Experten auszutauschen sowie neue Ideen und Impulse für ihre Arbeit zu gewinnen.
AUSSCHUSSMITGLIEDER DES DIGITALISIERUNGSAUSSCHUSSES
Vorsitzende Heike Niederau-Buck, J.M. Voith SE & Co. KG | DSG; Stellvertretender Vorsitzender Michael Belko, digitalforfuture GmbH; Mitglieder: Prof. Dr.-Ing. Heinz-Peter Bürkle, Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft; Dieter Zoltan Demeter, SYFIT GmbH; Sascha Eberhard, Franke GmbH; Werner Elbert, Hauff-Technik GmbH & Co. KG; Armin Haas,  code’n’ground AG; Helmut Haas, INNEO Solutions GmbH; Hubert Herkommer, Kreissparkasse Ostalb; Timo Lenz, Veroo Consulting GmbH; Alexander Müller, NetCom BW GmbH; Klaus Raab, Raab IT-Systemhaus GmbH & Co. KG; Florian Reiter, IN4Consulting; Heiko Rössel, Servicearchitekt - Systemische Unternehmensberatung; Dr. Martin Ruff, Robert Bosch Automotive Steering GmbH; Wolfgang Scherer, EurA AG; Tobias Schmailzl, PlanB. GmbH; Uwe Silberhorn, Extra Computer GmbH; Matthias Törner, EnBW ODR AG Ostwürttemberg; Carsten Trapp, Carl Zeiss AG; Wolfgang Weiß, Zentrum Für Digitale Entwicklung GmbH; Andreas Züger, HENSOLDT Optronics.

Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg
Ludwig-Erhard-Straße 1
89520 Heidenheim
Tel. 07321 324-0
Fax 07321 324-169
zentrale@ostwuerttemberg.ihk.de