EHRENAMT IM BILDUNGSBEREICH

Prüferinnen und Prüfer für Aus- und Weiterbildung

Über 750 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer engagieren sich bei der Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg. Sie sind in über 420 Prüfungsausschüssen tätig. Sie führen jährlich mehr als 2.500 Zwischen- und Abschlussprüfungen in der Ausbildung, mehr als 250 Prüfungen in der Höheren Berufsbildung und über 220 Ausbildereignungsprüfungen durch. Damit bilden unsere ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer neben den Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen das Rückgrat der Beruflichen Bildung in unserer Region.
Unsere Prüferinnen und Prüfer sind fachliche Experten ihrer jeweiligen beruflichen Domäne und oft als Ausbilder, Berufsschullehrer oder Dozenten tätig. Sie sorgen dafür, dass gemäß der gültigen Verordnung geprüft wird, ohne dabei den Praxisbezug aus den Augen zu verlieren. Prüferinnen und Prüfer bei der IHK Ostwürttemberg bringen sowohl fachliche als auch soziale und methodische Kompetenzen ein. Sie sind mit den Prüfungsanforderungen, den Inhalten und dem Ablauf der von ihnen abgenommenen Prüfungen bestens vertraut und schaffen eine angstfreie und den Prüfungsteilnehmern zugewandte Atmosphäre. Ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer übernehmen soziale Verantwortung.
Prüferinnen und Prüfer agieren in IHK-Prüfungsausschüssen, die mit drei Mitgliedern paritätisch besetzt sein müssen. Die Mitglieder der Prüfungsausschüsse werden von Arbeitgebern, Gewerkschaften und den Berufsschulen bestimmt. Damit sind die IHK-Prüfer nicht nur Profis aus der Praxis, sondern repräsentieren die maßgeblichen Akteure in der Beruflichen Bildung. Für die Umsetzung der Prüfungen sind die Ausbildungsordnungen der rund 250 IHK-Berufe sowie die Fortbildungsordnungen der rund 100 bundesweit geltenden IHK Fortbildungsabschlüsse von besonderer Bedeutung. Die in ihnen geregelte Struktur der Berufe sowie die vorgegebenen Prüfungsanforderungen und -inhalte bilden die Grundlage für die Arbeit der Ausschüsse.
Neuordnung und Modernisierung der gastgewerblichen Berufe
Seit 1. August 2022 sind die neuen Verordnungen der gastgewerblichen Berufe in Kraft getreten. Nunmehr gibt es sieben statt zuvor sechs Ausbildungsberufe. Die Neuordnung bringt aber auch Veränderungen in der Prüfungsstruktur mit. Hierzu fanden im April 2023 Prüfungsschulungen speziell für die Prüferinnen und Prüfer der gastronomischen Berufe statt.
Prüfungsschulungen
Die IHK Ostwürttemberg unterstützt seine Prüferinnen und Prüfer in fachlichen, rechtlichen und berufspädagogischen Fragestellungen. Bietet ferner Prüfungsschulungen an und sorgt dafür, dass die Prüferinnen und Prüfer die Anforderungen an die fachliche und persönliche Eignung erfüllen. Ebenso werden Umsetzungsempfehlungen zu den einzelnen Prüfungen als auch Informationen über aktuelle Entwicklungen in der Beruflichen Bildung zur Verfügung gestellt, wie z. B. über modernisierte Ausbildungsberufe und neue Abschlüsse der Höheren Berufsbildung.
Gerade neue Prüferinnen und Prüfer werden durch geeignete Schulungsformate auf künftige Prüfungseinsätze vorbereitet, so geschehen am 4. Oktober 2023. 33 neue Prüferinnen und Prüfer aus dem kaufmännischen, als auch aus dem gewerblich-technischen Bereich sind der Einladung gefolgt. Aber auch unsere erfahrenen Prüfer werden mit Schulungen begleitet. Am 5. Oktober 2023 fand dazu Schulungsveranstaltung statt.
Auch 2024 finden wieder Prüfungsschulungen statt.
Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg
Ludwig-Erhard-Straße 1