KOMPETENZ UND ERFAHRUNG GEBÜNDELT

Kompetenz und Erfahrung gebündelt

Der Industrieausschuss der IHK Ostwürttemberg setzt sich aus 18 Vertretern der regionalen Industrie zusammen. Die Mitglieder kommen u. a. aus den Bereichen Maschinenbau, Metallbearbeitung sowie Automobilzulieferer. Vertreten sind auch die Papier- und Zementindustrie und Energieversorger. Die Mitglieder sind in der Regel Unternehmer, Geschäftsführer oder leitende Angestellte aus diesen verschiedenen Industriebranchen.
Das Gremium tagt ein- bis zweimal im Jahr. Das Themenspektrum ist breit, mit Bezug auf die Industrie. Zuletzt standen beispielsweise folgende Themen auf der Tagesordnung:
  • Entwurf des Regionalplans 2035 für Ostwürttemberg,
  • Projekt STRAteGo „Strategien für die Transformation von Gewebeflächen in Ostwürttemberg in bestehenden und neuen Gewerbestandorten“,
  • Wasserstoff für Baden-Württemberg und die Region Ostwürttemberg samt Überblick über die Wasserstoffaktivitäten in der Region,
  • Offensive Zukunft Ostwürttemberg – Einblicke und Beteiligungsmöglichkeiten für Betriebe.
Vorsitzender ist seit 2013 Franz Rieger, Inhaber der Firma Rieger Metallveredlung GmbH & Co. KG in Steinheim.
Ausblick 2024
Die nächste Sitzung befasst sich mit aktuellen Themen der Industrie. Im Mittelpunkt stehen die Ergebnisse der IHK-Konjunkturumfrage für den Industriebereich, die Einblicke in die aktuelle Geschäftslage und die Erwartungen der Unternehmen bietet. Die DIHK-Umfrage zum Industriestandort Deutschland beleuchtet die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts aus nationaler Perspektive.
Darüber hinaus wird die Regionalauswertung der "Stromstudie für Baden-Württemberg" vorgestellt und diskutiert. Die Studie untersucht die Herausforderungen und Chancen der Energiewende für die Region. Abgerundet wird die Sitzung durch einen Austausch zu bürokratischen Hemmnissen, mit denen Unternehmen in der Industrie konfrontiert sind. Ziel ist es, gemeinsam Lösungen zu finden, um die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu stärken.
Mehrwert für Mitglieder:
Der Ausschuss bietet eine Plattform für den Austausch zu aktuellen Herausforderungen und Chancen der Industrie.
Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg
Ludwig-Erhard-Straße 1
89520 Heidenheim
Tel. 07321 324-0
Fax 07321 324-169
zentrale@ostwuerttemberg.ihk.de