IHK Ostwürttemberg

Kompetenz für die Zukunft Bildung bei der IHK Ostwürttemberg

Die IHK Ostwürttemberg ist Ihre zentrale Anlaufstelle für alle Themen rund um die berufliche Bildung. Mit dem engagierten Team aus erfahrenen Experten unterstützen wir Sie in allen Bereichen – von der Ausbildung bis zur Weiterbildung.
Der Bereich Bildung setzt sich zusammen aus den Teams:
  • Ausbildungsprüfungen
  • Ausbildungsberatung
  • Weiterbildung
  • Bildungsprojekte
Ausbildung
Die duale Ausbildung ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. In einer Zeit des Fachkräftemangels und rasanten Wandels ist es wichtiger denn je, junge Menschen auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Die IHK Ostwürttemberg steht Ihnen als verlässlicher Partner zur Seite, um die Berufsausbildung in Ihrem Unternehmen zu einem Erfolg zu machen. Von der Beratung der Ausbilder bis zur Ausstellung der Zeugnisse, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs Bildung arbeiten jeden Tag mit Leidenschaft daran die Berufliche Bildung zu dem zu machen was sie ist: ein Erfolgsmodell.
Wir setzen uns dafür ein:
  • die Qualität der Beruflichen Bildung in der Region zu verbessern,
  • den Dialog zwischen Unternehmen und Schulen zu fördern,
  • und die duale Ausbildung als attraktive Karriereoption zu bewerben.
Highlight: Auch 2023 hält der Aufwärtstrend an mit einem Zuwachs von 4,7 % an neu eingetragenen Ausbildungsverhältnissen auf nunmehr 1.867 für die beiden Landkreise Ostalb und Heidenheim.
Ausbildungsprüfungen
Das Team der Ausbildungsprüfungen ist verantwortlich für die rechtssichere Organisation und Durchführung der schriftlichen, mündlichen und praktischen Ausbildungsprüfungen zu den bundesweit einheitlichen Terminen. Die Mitarbeiterinnen des Teams betreuen zudem unsere ehrenamtlich tätigen Prüferinnen und Prüfer und bereiten deren Einsätze vor. Die "Bewertungshoheit" der Prüfungen liegt bei den Prüfungsausschüssen. Sie nehmen die Prüfungsleistungen ab, bewerten und stellen das Ergebnis fest.
Im Jahr 2023 bei 1.643 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diversen Zwischen- und Abschlussprüfungen.
Ausbildungsberatung
Innerhalb des Bereichs Bildung unterstützt das Team der Ausbildungsberater unsere Unternehmen zu allen Fragen rund um die Ausbildung. Als kompetente Ansprechpartner für Unternehmen, Azubis und Lehrstellensuchende in sämtlichen Belangen der betrieblichen Bildung erfüllen sie einen Auftrag aus dem Berufsbildungsgesetz: Ihm zufolge sind die IHKs zur Förderung und Überwachung der betrieblichen Ausbildung verpflichtet; außerdem müssen sie prüfen, ob ein Unternehmen zur Berufsausbildung geeignet ist.
So haben im Jahr 2023 die Ausbildungsberater der IHK Ostwürttemberg 138 von unseren 876 Ausbildungsbetrieben besucht, um bei der Ausbildung zu unterstützen.

Bestenehrung
Spitzenleistungen durch überdurchschnittliches Engagement
Die 342 Jahrgangsbesten der beruflichen Abschlussprüfungen bei der Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg des Jahres 2023 wurden am 24. Oktober 2023 im Congress Centrum Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd mit Preisen und Belobigungen für ihre herausragenden Prüfungsleistungen ausgezeichnet.
Die Otto-Rieger-Stiftung hat zum sechsten Mal Auszubildende im Rahmen der IHK-Bestenehrung ausgezeichnet. Für ihre herausragenden Leistungen wurde in diesem Jahr Milena Hofmann, Auszubildende zur Verkäuferin bei der Firma Michael Miller in Hüttlingen, stolze Otto-Rieger-Preisträgerin.
Nationale Bestenehrung
Sie sind die Besten in ihrem Beruf: Am 11. Dezember 2023 wurden die Spitzen-Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung in Berlin geehrt. Die Bundesbesten haben in ihren Abschlussprüfungen bei den Industrie- und Handelskammern (IHKs) in diesem Jahr die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt. Mit dabei waren Christian Biber (Fachinformatiker; BARMER Schwäbisch Gmünd) und Mika Jost (Oberflächenbeschichter; Umicore Galvanotechnik GmbH).
Weiterbildung
Die Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft, erfordern ein groß angelegtes Konzept zur Weiterbildung der Beschäftigten und des weiteren Erwerbspersonenpotenzials. Ziel ist es, möglichst viele Beschäftigte, egal auf welcher Qualifikationsstufe, mit den Fähigkeiten auszustatten, die für die Arbeit in der nahen und ferneren Zukunft von maßgeblicher Relevanz sind. Hierbei versteht sich die IHK Ostwürttemberg als kompetenter Bildungspartner für unsere Unternehmen aber auch als führender Anbieter beruflicher Weiterbildung der Region.
2023 nutzten über 2.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Angebote der beruflichen Weiterbildung der IHK Ostwürttemberg. Zudem wurde eine Vielzahl an Weiterbildungsberatungen - telefonisch, per E-Mail oder vor Ort - wahrgenommen. 2024 werden wieder Weiterbildungsinformationsabende angeboten: 23. April 2024 in Heidenheim und 12. September 2024 in Aalen.
Höhere Berufsbildung und Anpassungsfortbildung
Die Angebote zur beruflichen Weiterbildung der IHK Ostwürttemberg umfassen Lehrgänge der Höheren Berufsbildung sowie Zertifikatslehrgänge und Seminare der Anpassungsfortbildung zu allen Feldern des betrieblichen Alltags. Erfahrene Dozentinnen und Dozenten schulen praxisorientiert und versiert unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unterschiedlichen Unterrichtsformaten.
Das Bildungsprogramm bietet eine große Vielfalt an Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Berufsgruppen. Neben klassischen Seminaren und Lehrgängen finden sich auch neue Angebote in den Bereichen Office-Management, Führung/Personal und Zertifikatslehrgänge. Das Bildungsprogramm richtet sich an alle, die ihre beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern oder vertiefen möchten. Es bietet sowohl für Azubis als auch für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer passende Angebote. Ob Berufsbegleitend oder Vollzeit, Präsenz oder Online, das mehr als 120 verschiedene Angebote umfassende Weiterbildungsprogramm 2024 der IHK Ostwürttemberg ist immer auf aktuellem Stand. Zum Bildungsprogramm: www.weiterbildung.ostwuerttemberg.ihk.de, Seitennr. 4611152
AEVO- und Fortbildungsprüfungen
Die IHK Ostwürttemberg ist nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) “Zuständige Stelle“ für die Abnahme von Fortbildungsprüfungen. So werden schriftliche und mündliche Prüfungen organisiert und durchgeführt zu bundesweit gültigen Fortbildungsabschlüssen, wie z.B. Industriemeister Metall, Wirtschaftsfachwirt und Betriebswirt.
2023 haben 246 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich die Prüfungen zu Erlangung der attraktiven Abschlussbezeichnungen bestanden.
Im Zuge der internen Digitalisierung der IHK Ostwürttemberg ist für 2024 die Umstellung des schriftlichen Teils der Prüfung zum Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Eignung nach der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) auf digitale Endgeräte geplant. Von diesen sogenannten AEVO-Prüfungen fanden 2023 über 200 Prüfungen statt. Diese nun digital abzubilden hat viele Vorteile, wie z.B. die sofortige Ergebnisdarstellung und -übertragung in unsere Systeme und die damit verbundene Medienbuchvermeidung als Garant für Fehlervermeidung.
Weiterbildungsmesse “Meine Zukunft! – Weiterbildungstag Ostwürttemberg"
Der von der IHK Ostwürttemberg mitorganisierte Weiterbildungstag Ostwürttemberg fand am 3. Mai 2023 in der Hochschule Aalen statt. Mehr als 36 namhafte Aussteller, darunter regionale Hochschulen, Weiterbildungsinstitute, Verbände, Kammern, öffentliche und private Bildungsanbieter, präsentierten sich. Sie informierten branchenübergreifend über die Trends, Chancen und Perspektiven der regionalen Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote. Die Messe richtete sich zum einen an Vertreter von Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen, die ihre Mitarbeiter und Führungskräfte qualifizieren möchten, als auch an Weiterbildungsinteressierte, die sich über die vielseitigen Weiterbildungsangebote und Förderprogramme der Region informieren wollten. Ein hochkarätiges Tagesprogramm mit Spitzenvorträgen und Workshops thematisierten aktuelle Trends und Angebote der beruflichen Qualifizierung und akademischen Weiterbildung.

Bildungsprojekte
Die IHK Ostwürttemberg ist gemeinsam mit vielen Partnern der Region bestrebt, Jugendliche, an der für das Berufsleben der jungen Menschen bedeutenden Stelle des Übergangs von Schule zu Beruf, zu unterstützen. Ziel ist, dass kein einziger Jugendlicher zurückbleibt und im schlimmsten Fall ohne Berufsabschluss bleibt. Alle Studie zeigen, dass Menschen ohne Berufsabschluss nicht die gleichen Chancen und damit auch Verdienstmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt haben.

Projekt Initiative Ausbildungsbotschafter
Das Projekt "Initiative Ausbildungsbotschafter" ist Teil der Informationskampagne der Landesregierung Baden-Württemberg, mit der die Attraktivität der Berufsausbildung gesteigert werden soll. Die Ausbildungsbotschafter selbst sind junge Menschen die bereits einen Ausbildungsberuf begonnen haben und nach einer eintägigen Schulung in Schulklassen für die berufliche Ausbildung werben. So bekommen Schülerinnen und Schüler eine konkretere Vorstellung von der Berufsausbildung. Außerdem besteht die Möglichkeit, Fragen an den Auszubildenden zu richten.
Die IHK Ostwürttemberg unterstützt dieses Projekt seit vielen Jahren in Form eines Projektkoordinators. Dieser ist zentraler Ansprechpartner zu allen Projektfragen, akquiriert und schult neue Ausbildungsbotschafter und plant die Einsätze mit den Schulen. So konnten seit Projektstart mittlerweile über 2.600 Ausbildungsbotschafter gewonnen werden. Die derzeit ca. 500 aktiven Ausbildungsbotschafter waren 2023 in über 100 Schuleinsätzen unterwegs um Schülerinnen und Schüler von den positiven Erfahrungen aber auch von herausfordernden Momenten einer Berufsausbildung zu berichten.
Projekt Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte
Das Projekt „Integration durch Ausbildung: Perspektiven für Zugewanderte“, das seit 2016 vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gefördert wird, hat zum Ziel, Zugewanderte bei der Berufsauswahl und der Vermittlung in Praktika, Einstiegsqualifizierungen und Ausbildungsplätze zu unterstützen. Gleichzeitig berät das Projekt Betriebe bei der Unterstützungsmöglichkeiten vor und während der Ausbildung sowie bei der Rekrutierung von ausländischen Fachkräften.
Im vergangenen Jahr wurden rund 34 Zugewanderte unterstützt und ca. 11 davon vermittelt. Darüber hinaus wurden mehrere Informationsveranstaltungen durchgeführt, die von über 189 Unternehmen/Teilnehmenden besucht wurden.

BoriS-Berufswahl-SIEGEL
Das BoriS-Berufswahl-Siegel wird an Schulen vergeben, die sich in besonderer Weise für die Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler verdient gemacht haben. Das Siegel wurde 2023 in einer Feierstunde im IHK-Bildungszentrum in Aalen an die Konrad-Biesalski-Schule (Siegel-Schule seit 2015) aus Wört und die Robert-Bosch-Realschule aus Giengen (Siegel-Schule seit 2010)verliehen.

Ausbildungsbroschüre läuft!
„Läuft.“ heißt die IHK-Ausbildungsbroschüre im Magazincharakter der IHK Ostwürttemberg mit allen Informationen rund um den Start in die Berufswelt. Die Ausgabe für die Schulabgänger 2024 ist im Juli 2023 erschienen mit über 800 Angeboten zur Ausbildung und dualem Studium.
Forum Bildungspartnerschaften
Das Forum Bildungspartnerschaften wird jährlich mit den Partnern der regionalen Bildungspartnerschaften, IHK Ostwürttemberg, Südwestmetall, Handwerkskammer Ulm, das Schulamt und das ZSL durchgeführt. Der Schulterschluss von inzwischen 83 Schulen, 366 Unternehmen aus allen Branchen und über 400 Bildungspartnerschaften, ist in den vergangenen 14 Jahren gut gelungen und ist angesichts der Herausforderungen durch Dekarbonisierung, Demografie und Digitalisierung weiter nötig. Bildungspartnerschaften sind  ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Berufsorientierung.
IHK Lehrstellenbörse
Getreu dem Motto „Nicht nur Suchen, sondern Finden“, ermöglicht die Lehrstellenbörse der IHK, gezielt nach Ausbildungsplätze, dualen Studiengängen und berufsorientierende Praktikumsplätze bundesweit zu suchen, die von den anerkannten Ausbildungsbetrieben selbst  und kostenlos eingestellt werden.

Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg
Ludwig-Erhard-Straße 1