Kompetenznetzwerk für die Zukunft des Verkehrs

IHK-Verkehrsausschuss

Der IHK-Verkehrsausschuss setzt sich aktuell aus 22 Mitgliedern sowie zwei Gästen zusammen. Die Mitglieder kommen aus Personen- (Bus u. Taxi) sowie Güter-Transportunternehmen, der verladenden Wirtschaft und aus der Tourismusbranche. Vorsitzender ist seit 2018 Frank Ratter von der BSH Hausgeräte GmbH in Giengen, der die IHK Ostwürttemberg auch im DIHK-Verkehrsausschuss in Berlin vertritt.
Das Anliegen  des IHK-Verkehrsausschusses ist es, das Wissen und die Erfahrung der IHK-Mitgliedsunternehmen sowie ihre vielfältigen Interessen zu bündeln. So schaffen wir eine starke Gemeinschaft, die imstande ist, die Belange aller Mitglieder effektiv zu vertreten.
Themenvielfalt mit direktem Praxisbezug
Die Themenpalette der Sitzungen umfasst sowohl aktuelle Herausforderungen im Verkehrssektor, wie z. B. die Digitalisierung und Nachhaltigkeit, als auch Themen mit mittelbarem Bezug, die aber dennoch die Zukunft des Verkehrs beeinflussen, wie z. B. die demografische Entwicklung oder der Klimawandel.
Themen in 2023
  • Änderungen des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes (BKrFQG) sowie der akute Fahrermangel
  • Finanzierungsreform für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
  • Taxi-Reform
  • LKW-Maut (das Land Baden-Württemberg plante hier eine Erweiterung auch auf Landes- sowie Kreisstraßen, was aber zumindest vorerst nicht umgesetzt wird)
  • Energie- und Materialeffizienz in Unternehmen (KEFF+)
Expertenwissen und politische Entscheidungsträger:
Regelmäßig laden wir Experten und Entscheidungsträger aus der Politik ein, um spezifische Themen zu diskutieren und verschiedene Perspektiven zu beleuchten. So erhalten unsere Mitglieder wertvolle Einblicke und Entscheidungshilfe.
Praxisnahe Einblicke durch Betriebsbesichtigungen:
Neben den informativen Sitzungen ermöglichen Betriebsbesichtigungen einen praxisnahen Einblick in die Arbeitsweise verschiedener Unternehmen und Organisationen im Verkehrssektor. So besichtigten wir beispielsweise den Containerbahnhof Ulm-Dornstadt, um die Abläufe und Herausforderungen der Logistikbranche kennenzulernen.
Verankerung verkehrspolitischer Positionen:
Der Ausschuss erarbeitet verkehrspolitische Positionen, die auf fundierten Analysen und dem Austausch mit unseren Mitgliedern basieren. Diese Positionen werden der IHK-Vollversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt. So kann die IHK Ostwürttemberg die Interessen der regionalen Wirtschaft gegenüber Politik und Öffentlichkeit kraftvoll vertreten.
Unser Engagement für eine zukunftsorientierte Verkehrswende:
Der Verkehrsausschuss der IHK Ostwürttemberg setzt sich für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Gestaltung des Verkehrssektors ein. Durch den Austausch von Wissen und Erfahrung, die Einbindung von Experten und Entscheidungsträgern sowie die aktive Politikgestaltung leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der regionalen Wirtschaft und zur Verbesserung der Mobilität von morgen.

Ausblick 2024: Zukunft gestalten, Mehrwert schaffen
Aktuellen Herausforderungen im Verkehrssektor proaktiv begegnen:
Der Verkehrsausschuss der IHK Ostwürttemberg setzt sich auch 2024 mit voller Kraft für die Interessen der regionalen Wirtschaft ein. Im Fokus stehen aktuelle Themen und Probleme aus dem Verkehrsbereich, wie z. B. die Digitalisierung, Nachhaltigkeit und der Fachkräftemangel.
Politische Einflussnahme und strategische Kooperationen:
Gemeinsam mit dem baden-württembergischen Industrie- u. Handelskammertag (BWIHK) sowie der Deutschen Industrie- u. Handelskammer (DIHK) wirken wir aktiv an der Gestaltung der Verkehrspolitik mit. Durch unsere enge Vernetzung mit politischen Entscheidungsträgern und Experten aus der Branche bringen wir die Bedürfnisse der regionalen Wirtschaft ein und setzen uns für Verbesserungen ein.
Austausch und Netzwerken:
Der offene Austausch und das gegenseitige Kennenlernen spielen im Verkehrsausschuss eine große Rolle. In regelmäßigen Sitzungen und Veranstaltungen diskutieren Mitglieder und Experten aktuelle Herausforderungen und erarbeiten gemeinsam zukunftsorientierte Lösungen.
Gemeinsam für eine starke Zukunft des Verkehrs:
Der Verkehrsausschuss der IHK Ostwürttemberg ist ein wichtiger Impulsgeber und Motor für die zukunftsorientierte Gestaltung des Verkehrssektors in der Region. Durch unsere aktive Arbeit und unser starkes Netzwerk leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Wirtschaft und zur Verbesserung der Mobilität von morgen.
Mehrwert für unsere Mitglieder:
Frühzeitige Informationen, wertvolle Kontakte und exklusive Veranstaltungen – der Verkehrsausschuss bietet seinen Mitgliedern ein umfangreiches Angebot. So erhalten Sie stets den aktuellsten Überblick über die Entwicklungen im Verkehrssektor und profitieren von einem starken Netzwerk, das Ihnen neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet.
Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg
Ludwig-Erhard-Straße 1