GRÜNDUNG - NACHFOLGE – SICHERUNG: DER FOKUS LIEGT AUF INTENSIVER BERATUNG

IHK-Service für neue oder junge Unternehmer

Die IHK Ostwürttemberg unterstützt alle, die das Abenteuer Unternehmertum lockt. Elke App und Alexander Paluch, beide Gründungsberater der IHK Ostwürttemberg:
„Wir bieten persönliche und vertrauliche Beratungsgespräche, umfangreiche Informationen, Workshops und Sprechtage, um Sie auf Ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen.“
Für Sie da: Von Gründung bis Nachfolge
Schritt für Schritt in die Selbständigkeit. Das Gründerteam der IHK Ostwürttemberg bietet telefonische Erstberatungen, Informationspakete, diverse Veranstaltungsformate sowie persönliche Beratungsgespräche – und das alles kostenfrei.
Wir beraten angehende Gründerinnen und Gründer persönlich oder digital und selbstverständlich vertraulich in vorab terminierten Einzelgesprächen. Auch kurze Orientierungsgespräche oder Checks der Businesspläne sind natürlich möglich. Gemeinsam mit vielen Partnern wie der Bürgschaftsbank, der L-Bank, dem RKW oder den Wirtschaftsförderern aus den Kommunen und Landkreisen werden Kontakte vermittelt und auch spezifische Beratungen zu Finanzierung, Förderprogrammen, Unternehmensorganisation oder dem Onlinemarketing angeboten. Technologieorientierte und wissensintensive Unternehmer haben mit ihren Firmen die Chance, sich von ehemaligen Unternehmern coachen zu lassen.
Auch bei Stellungnahmen für Förderbanken, der Beantragung des Gründungszuschusses oder zur Beratungsförderung unterstützen die Berater der IHK Ostwürttemberg gerne.
„Wir vernetzen Sie mit unserem Beraterpool und der Start-up-Region Ostwürttemberg, um Sie bei Ihrem unternehmerischen Erfolg zu unterstützen“, sagt Bereichsleiter Markus Schmid.
Neben den individuellen, vertraulichen und persönlichen oder digitalen Beratungen zu den Themen Gründung, Finanzierung und Unternehmensnachfolge runden Workshops, Veranstaltungen und Seminare – sowohl in Präsenz als auch digital – das vielfältige Angebot ab. Bei unseren Sprechtagen zu den Themen Fördermittel, Beraterzuschüsse, E-Commerce und Freiberufler stehen Ihnen Experten in Einzelgesprächen zur Verfügung.
Umfangreiche Informationen sowie alle aktuellen Termine finden Sie auch unter: www.ihk.de/ostwuerttemberg, Seitennummer 3306966
UWD-leistungen-Tools
Von der Gründung bis zur Nachfolge: Neuer Komplettservice der IHKs
Aus der Gründungswerkstatt wurde Mitte 2023 die Unternehmenswerkstatt: Die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern bieten digitale Unterstützung für Unternehmen in allen Entwicklungsphasen an – von der Gründung bis zur Nachfolge.
Die Unternehmenswerkstatt unterstützt Sie als Unternehmer in jeder Phase Ihres Unternehmens: Gründung, Sicherung und Nachfolge. Nutzen Sie sichere, virtuelle Projekträume, professionelle Projektvorlagen, persönliche Beratungen durch IHK-Experten und viele weiteren Leistungen.
Sichere Projekträume für alle Unternehmensphasen - mit Unterstützung regionaler Experten
Registrieren Sie sich kostenfrei in der Unternehmenswerkstatt, legen Sie ein Projekt an und wählen Sie zwischen den Projekttypen Existenzgründung, Unternehmenssicherung und Unternehmensnachfolge.
Ihre Planungen und Strategien gehören Ihnen. Sie arbeiten in sicheren und geschützten Projekträumen. Die UWD-Projekträume bieten unter anderem diese Möglichkeiten:
Clever gründen mit Expertenwissen
Nutzen Sie den Projektraum Gründung, um alleine oder im Team an Ihrer Geschäftsidee zu arbeiten, Ihr Bankgespräch vorzubereiten, Ihren Businessplan zu erstellen und die Gründungsphase zu durchlaufen. Profitieren Sie von:
  • einem Businessplantool samt Erklärungen, Leitfäden und Beispieltexten
  • Erklär-Videos aus dem Bereich Gründung
  • einem vordefinierten, bankenfähigen Finanzplan mit Liquidität, Rentabilität und einer monatlichen Finanzübersicht über drei Jahre
  • IHK-Experten, die bei Fragen zur Verfügung stehen
Krisen erkennen und das Unternehmen sichern
Erhalten Sie mit unserem Krisenthermometer eine aktuelle Standortbestimmung der wirtschaftlichen Situation Ihres Unternehmens und sichern Sie dessen Existenz im Projektraum Sicherung.
Profitieren Sie von:
  • dem Krisenthermometer, einem IHK-Tool zur Ersteinschätzung
  • Handlungsansätzen und Impulsen je nach Ergebnis des Krisenthermometers
  • dem IHK Notfall-Handbuch, einer Vorlage zur wirksamen Absicherung des Unternehmens im Ernstfall
  • einem IHK-Experten, der Sie bei der Sicherung Ihres Unternehmens unterstützt
Strukturierte Unternehmensnachfolge
Nutzen Sie den Projektraum Nachfolge und bereiten Sie rechtzeitig Ihre Unternehmensnachfolge vor oder treffen Sie alle Vorkehrungen, wenn Sie ein bestehendes Unternehmen übernehmen wollen.
Profitieren Sie von:
  • einem Unternehmenswertrechner zur ersten Bewertung Ihres Unternehmens
  • Musterverträgen, wie beispielsweise Musterkaufverträge für GmbH oder Einzelunternehmen
  • Checklisten für Ihre Unternehmensnachfolge
  • erfahrene IHK-Experten, die Sie bei der Nachfolge unterstützen
Nutzen Sie das das Angebot der neuen Unternehmenswerkstatt Baden-Württemberg unter:  https://bw.uwd.de
Unsere Arbeit in Zahlen
Gründung und Unternehmensförderung
  • Über 1.700 Kontakte zu Gründung, Nachfolge, Finanzierung und Förderung
  • Erfolgreiche Formate: Knapp 1.000 Gäste bei 40 Veranstaltungen rund um Gründung, Nachfolge  und Unternehmensführung
  • Frauen-Gründungspower: 38% aller Gründungen durch Frauen
  • Anteil Chancengründungen stabil auf hohem Niveau bei 67%
  • Unternehmensnachfolge stabil bei fast 80 Beratungen pro Jahr
  • Unternehmenswerkstatt Baden-Württemberg: 1.017 neue Projekte und über 2.100 Kontakte im Jahr 2023. Dazu knapp 1,7 Mio. Seitenaufrufe.

Save the date:
L-Bank Wirtschaftsforum: 26. Juni 2024, Schwäbisch Gmünd. Partner IHK Ostwürttemberg und Handwerkskammer Ulm.
Die Make Ostwürttemberg findet dieses Jahr am 28./29. September 2024 in Schwäbisch Gmünd statt:
Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg
Ludwig-Erhard-Straße 1