Netzwerk und Know-how

digiZ Ostwürttemberg: Regionaler Partner rund um die Digitalisierung

Abseits des operativen Alltags können sich Betriebe in den digiZ-Standorten in Aalen, Schwäbisch Gmünd und Heidenheim informieren und Konzepte für digitale Innovationen entwickeln. Der Auftrag des digiZ ist es, Unternehmen jeder Größe bei jeglichen Fragen der Digitalisierung mit Know-how durch ein großes Netzwerk an Partnern zur Seite zu stehen. Das digiZ | Digitalisierungszentrum Ostwürttemberg begleitet die Betriebe bei ihren individuellen, digitalen Fragestellungen bzw. Projekten und vermittelt passende Experten aus der IT-Welt. Um zur Zusammenarbeit anzuregen und schneller geeignete Partner für Digitalisierungsprojekte zu finden, organisiert das digiZ-Team Veranstaltungen zum Matching und unterstützt mit Beratung im gesamten Matching-Prozess. Zudem hilft das Team Unternehmen auch in Einzelgesprächen, ihre Bedarfe im Bereich der Digitalisierung zu identifizieren.

Jeder der drei Standorte verfügt über einzigartige Innovationsräume und zudem ganz eigene Themenschwerpunkte. Allen gemein jedoch ist die Idee zur Erschaffung der mehrstufigen DIGIZ-WELTEN. Alle Standorte machen anhand BEST PRACTICE-BEISPIELEN die Digitalisierung nah- und greifbar. Sie sind zudem auch LERNWELTEN, die mittels diverser Qualifizierungsangebote neue Erkenntnisse und Wissen schaffen. Und folglich werden sie zu IDEENWELTEN, die den regionalen Akteuren Raum für die gemeinsame Entwicklung digitaler Innovationen bieten und die Chance hier neue Technologien in praxisnaher Testumgebung zu erleben sowie erfolgreiche Projekte vorzustellen.

Am DIGIZ-STANDORT AALEN in der Blezingerstrasse 15 liegt der Fokus auf den Bereichen INDUSTRIELLE ANWENDUNGEN und KÜNSTLICHE INTELLIGENZ (KI).
Am DIGIZ-STANDORT HEIDENHEIM im Leibniz-Campus 7, in den offen gestalteten Räumlichkeiten des DOCK33, liegen die Themenschwerpunkte auf AUGMENTED REALITY (AR), VIRTUAL REALITY (VR), MIXED REALITY UND 3D-TECHNOLOGIEN. Diese Technologien werden auch in der Wirtschaft immer wichtiger; allen Technologien wird ein riesiges wirtschaftliches Potenzial attestiert.
Am DIGIZ-STANDORT SCHWÄBISCH GMÜND in der Nepperbergstraße 7 in den Räumen der Gmünder Wissenswerkstatt EULE setzt das digiZ-Team die Themenschwerpunkte auf MASCHINENVERNETZUNG UND ROBOTIK. Mit der sogenannten Smart Factory sollen regionale Unternehmen aus der Industrie im Prozess der Digitalisierung unterstützt werden.

Ansprechpartner im digiZ Ostwürttmberg
Peter Schmidt, Manager Digitalisierungszentrum, Tel. 07321 324-126, schmidt@ostwuerttemberg.ihk.de
Sarah Wörz, Referentin Digitalisierungszentrum, Tel. 07321 324-128, woerz@ostwuerttemberg.ihk.de
Weitere Informationen zum digiZ Ostwürttemberg.