Aalen

Aalen ist für viele Menschen der Einkaufsmittelpunkt der Region. Das historische Flair der Altstadt lädt zum Einkaufen, Einkehren und Verweilen mit Wohlfühlcharakter ein. Die verwinkelten Gassen, besondere Plätze und große Angebote machen Aalen einzigartig. Die meisten Geschäfte der Innenstadt werden Inhabergeführt geleitet und perfekt durch Filialen ergänzt.

Aktionen und Veranstaltungen lassen Aalen aufblühen und sorgen für viele Erinnerungen bei den Besuchern. Zu jeder Jahreszeit gibt es etwas Besonderes in der City zu sehen. Egal ob Märkte, Sommeraktionen, der Weihnachtsmarkt oder Gewinnspiele, durch die Zusammenarbeit und den Austausch der Innenstadtakteure aller Art, sind diese Projekte möglich.
Seit über 200 Jahren findet zwei Mal die Woche der größte & vielfältigste Wochenmarkt im Aalener Zentrum statt. Der Wochenmarkt zeigt nicht nur das regionale Angebot von Naturwaren bis hin zu Lebensmitteln, sondern gilt auch als Treffpunkt vieler Aalener.
Von Kultur, über Geschichte bis hin zu vielfältigen Geschäften und Gastronomen, in Aalen findet jeder sein persönliches Highlight.

Innenstadtverein ACA ist gut aufgestellt

Neue Mitglieder, neue Ideen, mehr Arbeitskreise und eine intensivierte Vernetzung zwischen den Innenstadtplayern wie Händlern, Gastronomen, Dienstleistern, Kulturschaffenden und Gewerbetreibenden: Der Innenstadtmarketingverein Aalen City aktiv (ACA) hat mit seinem Vorsitzenden Uli Riegel im laufenden Jahr unter dem Vorausblick und Motto „Aalen City 2030“ in diesem Jahr viele Weichen neu gestellt.
Aktuell gibt es insgesamt 313 ACA-Mitgliedern. „Damit zählen wir in Aalen zu den größten Innenstadtmarketingvereinen Süddeutschlands“, sagt Riegel. Das aktuelle Schwächeln der deutschen Wirtschaft schlage sich zum Glück nicht im Kaufverhalten der Aalener Kunden nieder. „Das jahrzehntelange Engagement des ACA im Schulterschluss mit dem Citymanagement trägt Früchte. „Auch die vielen Investitionen und Neueröffnungen in der City zeigen, dass wir einen hohen Standard in Aalen haben“, sagt der ACA-Vorsitzende. Als Beispiele nannte er größere Projekte wie „Barfüßer“, „Lit. Die Stadtbuchhandlung“ sowie den umfangreichen Umbau des SchwäPo-Shops und die anstehende Eröffnung des Hotels Luis im ehemaligen Spielzeug Wanner. Für 2025 sind weitere neue Aktionen in der Aalener Innenstadt angedacht, beispielsweise Mystery-Beutel zu Ostern, Parkkostenvergütung via App und mehr Spielgeräte in der City.