IHK Ostwürttemberg

Datenschutzinformationen im Zusammenhang mit dem IHK-Adressservice

Informationspflicht im Zusammenhang mit dem IHK-Adressservice gem. Art. 13 DSGVO

1.    Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit Ihrer Adressbestellung über die Firmendatenbank Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages.

2.    Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

IHK Ostwürttemberg
Ludwig-Erhard-Str. 1
89520 Heidenheim
Telefon: 07321 324-0
Fax: 07321 324-169
E-Mail: zentrale@ostwuerttemberg.ihk.de  
vertreten durch Hauptgeschäftsführerin und Präsident

3.    Kontaktdaten der/des behördlichen Datenschutzbeauftragten

IHK Ostwürttemberg
Datenschutzbeauftragte
Ludwig-Erhard-Str. 1
89520 Heidenheim
Telefon: 07321 324-0
Fax: 07321 324-169
E-Mail: datenschutz@ostwuerttemberg.ihk.de

4.    Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden erhoben, um Ihre Bestellung prüfen und bearbeiten zu können. Bezogen auf Ihre Adressbestellung ist Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ein Vertrag bzw. Ihre Angebotsanfrage. Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO (Vertrag bzw. Vorvertrag) verarbeitet.
Rechtsgrundlage für den IHK-Adressservice ist § 9 Abs. 4 IHKG (bezogen auf die Adressdaten des eigenen IHK-Bezirks). Eine Übermittlung an nichtöffentliche Stellen ist ausschließlich möglich, sofern diese die bestellten Unternehmensdaten zur Förderung von Geschäftsabschlüssen oder zu sonstigen dem Wirtschaftszweck dienenden Zwecke verarbeiten möchten.
Sofern Sie Empfänger der Rechnung sind, werden Ihre Daten zur Zahlungsabwicklung verarbeitet.

5.    Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:
  • auf Anfrage von betroffenen Unternehmen, deren Adressdaten sie bestellt haben, sofern die Adressbestellung nicht länger als zwei Jahre zurücklag,
  • die Finanzbuchhaltung innerhalb der IHK zur Zahlungsabwicklung
Unsere Dienstleister für die technische Unterstützung der Anwendung haben Zugriff auf die Daten.

6.    Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten in ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln.

7.     Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Aufbewahrungsfristen ergeben sich aus den gesetzlichen Vorschriften, bezogen auf Geschäftsbriefe nach sechs Jahren, bezogen auf steuerrelevante Unterlagen nach zehn Jahren.

8.    Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art.17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die IHK, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Baden-Württembergischen Landesbeauftragten
für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Königstr. 10a, 70173 Stuttgart, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de, Telefon: 0711 615541-0, Telefax: 0711 615541-15


9.    Pflicht zur Bereitstellung der Daten

Sie sind dazu verpflichtet, Ihre Daten und den Verwendungszweck anzugeben. Nur so kann die IHK Ihre Anfrage prüfen und bearbeiten.