Edelmann GmbH

Bewahren und bewegen: nur so kann Erfolg wachsen

Die Edelmann Group ist einer der führenden Anbieter hochwertiger, innovativer und nachhaltiger Verpackungslösungen aus Karton und Papier. Das 1913 in Heidenheim an der Brenz gegründete Familienunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Faltschachteln, Packungsbeilagen, Systemlösungen, Rigid Boxes, Nassklebeetiketten und Wellpappe-Produkte an sieben deutschen sowie neun ausländischen Standorten (Frankreich, Polen, Ungarn, Brasilien, China, Indien, Mexiko, USA), insbesondere für die Märkte Health Care, Beauty Care und Consumer Brands. Ganz nah bei seinen global agierenden Kunden zu sein – steht im Mittelpunkt der Erfolgsstrategie des Traditionsunternehmens.
In den über 100 Jahren als Familienunternehmen, mit Hauptsitz in Heidenheim an der Brenz, hat sich einiges bewegt. Eine Vielzahl an unterschiedlichen Ereignissen hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind: ein erfolgreiches und mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen in der Verpackungsbranche, das mehr als Verpackungen und „schöne Hüllen“ aus Karton und Papier produziert, sondern das „Packaging Experience“ vermittelt.
Dabei spielen auch die weltweit über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – die „Edelmänner“ – eine große Rolle. Mit viel Agilität und Leidenschaft bilden sie ein motiviertes Team, das vertrauenswürdig zusammenarbeitet, um zuverlässige Verpackungslösungen herzustellen und einen außergewöhnlichen Service anzubieten.

Mit der „Klimarakete“, eine ausgeklügelte, funktionale und schöne Verpackung aus nachhaltigem Kartonmaterial für das Produkt „Liqui Moly - KLIMA REFRESH“, Klimaanlagenreinigung für den Fahrzeuginnenraum, haben wir, zusammen mit unserem Kunden LIQUI MOLY den „European Carton Excellence-Award 2020“, in der Kategorie Platinum Awards 2020 gewonnen, eine internationale Auszeichnung auf europäischer Ebene. Der „European Carton Excellence-Award“ – kurz ECMA-Award - ist Europas renommierteste Auszeichnung für Kartonverpackungen. Karton ist perse das perfekte Beispiel für die Kreislaufwirtschaft, da dieses Einsatzmaterial erneuerbar, recycelbar und biologisch abbaubar ist. Zusätzlich bietet der Karton endlose Gestaltungsmöglichkeiten, um z. B. Markenwerte und Funktionen zu kommunizieren, sei es für Luxusmarken oder Alltagsgüter.

Die funktionale Verpackung erfüllt vier wichtige wirtschaftliche Aspekte:
  1. Verkaufsverpackung (Präsentation im Regal)
  2. Transportverpackung (Schutz)
  3. „Unboxing Experience“ – das Auspackerlebnis für den Endkunden
  4. Gebrauchsfunktion für den Endkunden bei der Anwendung des Produktes: ein Fuß bietet Stand.
„Unser Kunde hat sich für das von uns entwickelte Verpackungskonzept entschieden: ausgeklügelt, funktional und nachhaltig. Pro Carton hat uns unter hunderten von Bewerbern internationaler Marken ausgewählt. Und auch in der Ostwürttemberg wollen wir unsere Leistungen bekannt machen, ganz nach dem Motto ‘von der Region, für die Region’.”
– Persönliches Zitat von Helmut Sieber, Head of Packing Development Construction der Edelmann Group