IHK Ostwürttemberg

Kaufmann/Kauffrau für Hotelmanagement (ab 08/2022)

Zunächst stehen in den ersten zwei Jahren der Ausbildung die praktischen Kompetenzen aller Abteilungen eines Hotels im Vordergrund. Im dritten Jahr werden die kaufmännischen, analytischen und steuerlichen Aspekte deutlich ausgebaut und bereiten optimal auf die Tätigkeit in den Verwaltungsabteilungen eines Hotels vor.
Mit der neuen Verordnung kam der Bereich „Revenue- und Channel-Management“
(= Digitalisierung und Optimierung von Prozessen im Online-Vertriebs/Buchungssystem) hinzu.
Dieser Bereich zeigt Buchungsverhalten und Vertriebskosten auf, kalkuliert Preise, entwickelt Strategien und optimiert Erträge. Somit kommt die Ausbildung inhaltlich bereits in die Nähe eines Bachelor-Studiums.
Ebenso ist eine bundeseinheitliche Zusatzqualifikation „Bar – Wein“ möglich.
 
Ordnungsmittel:
1.
Sachliche und zeitliche Gliederung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 159 KB)
als Anlage zum Berufsausbildungsvertrag
2.
3.
Ausbildungsnachweis / Berichtsheft richtig führen
Onlineprogramme - Schreibvorlagen

Informationen zur Prüfung:

Vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung:
Wer kann eine vorzeitige Zulassung
zur Abschlussprüfung beantragen?