Die fünfte Generation übernimmt bei Spedition Hirsch in Ellwangen das Ruder
Neues Logistiklager eingeweiht
Hannes Hirsch steigt in fünfter Generation in die Ellwanger Spedition Hirsch ein. Dies gab sein Vater Eugen Markus Hirsch bei der Einweihung der neuen Logistikhalle bekannt.
Im Beisein zahlreicher Ehrengäste nahm Geschäftsführer Eugen Markus Hirsch im Ellwanger Industriegebiet Neunheim/Neunstadt einen Logistik-Neubau in Betrieb. Beide Lagerhallen umfassen zusammen rund 16.000 Quadratmeter Lagerfläche auf 34.000 Quadratmeter Logistikfläche und sind angebunden an die Autobahnen A7, A6 und A8. Der Logistik-Neubau erlaubt verschiedene Nutzungsmöglichkeiten, beispielsweise als Hochregallager oder als Konsignationslager.
Besonders freute sich Hirsch darüber, dass sein Sohn Hannes in das Unternehmen eingestiegen ist. Hannes Hirsch ist 26 Jahre alt und studierte an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim Betriebswirtschaft mit der Fachrichtung Spedition, Transport und Logistik. Sein Ausbildungsbetrieb war die LTG-Landauer Transportgesellschaft Doll KG in Hockenheim. Nach dem Abschluss 2018 arbeitete er bei Emons und Gebrüder Weiss.
Spedition Hirsch
© Spedition Hirsch GmbH
Folie zur Absicherung des Grundwassers
Spedition Hirsch
© Spedition Hirsch GmbH
Bereits 2019 ging anlässlich der 125-Jahr-Feier die erste Halle des neuen Logistikzentrums in Betrieb. Diese ist äußerlich identisch mit der jetzt eingeweihten. Diese ist für Gefahrstoffe vorgesehen und mit hohen Sicherheitsanforderungen verbunden. So wurde im Untergrund der Halle eine Wasserhaushaltsgesetz-(WHG)-Folie zum Schutz des Grundwassers eingebaut. Beide Hallen verfügen über eine Photovoltaikanlage als Beitrag zum Klimaschutz.
Klassisches Kontraktlogistikgeschäft
Die jetzt eingeweihte Halle erfüllt alle aktuellen baulichen und sicherheitstechnischen Voraussetzungen, um in Zukunft auf 8.000 Quadratmetern Gefahrstoffe lagern zu können. Aber auch Lithium-Ionen-Batterien des Batterieherstellers Varta Consumer Batteries, der in Ellwangen und Dischingen jeweils Produktionswerke unterhält.
„Mit Varta Consumer Batteries handelt es sich um ein klassisches Kontraktlogistikgeschäft“,
erklärt Hannes Hirsch gegenüber eurotransport.de.
„Wir agieren als Pufferlager der Firma Varta Consumer Batteries, um tägliche und saisonale Spitzen abfangen zu können.“
Nachdem alle Sicherheitseinbauten abgeschlossen sind, werden Lithium-Ionen-Batterien eingelagert.
„Wir rechnen mit der Fertigstellung in voraussichtlich drei bis vier Monaten.“