Zwei neue Hallenschiffe
Arnold Stahlhandel erweitert in Essingen
Vor nicht ganz elf Jahren wurde der Standort von Arnold Stahlhandel in Essingen gegründet, nun wurde er zum zweiten Mal ausgebaut. Das Gebäude wurde um zwei weitere Hallenschiffe erweitert, insgesamt verfügt das Familienunternehmen über eine Gesamtfläche von 13.000 Quadratmeter, 8.000 davon sind überbaut.
Die Kunden sind vornehmlich Handwerks- und Baubetriebe, Beton-Fertigteilwerke, Industrieunternehmen aber auch viele Privatpersonen.
„Wir beliefern Kunden in der gesamten Region Ostwürttemberg und in einem Umkreis von rund 100 Kilometern“,
sagt Inhaber Stefan Arnold. Investiert wurde auch in den Maschinenpark. So hat inzwischen ein hochmoderner Bügelautomat den Betrieb aufgenommen, mit dem Coil-Stahl von 5-Tonnen-Rollen gerichtet und in Form gebogen werden kann. Auf dem Dach produziert eine 160-kW-Photovoltaikanlage den für den Betrieb nötigen Strom, die überschüssige Energie speist das Unternehmen ins Stromnetz ein. Die Planungen für den Ausbau der Anlage um rund 500 kW laufen.
Derzeit beschäftigt der Stahlhandel Arnold 30 Menschen am Standort Essingen. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Flotte von fünf Lkw, die überwiegend mit Ladekränen ausgestattet sind. Bei Bedarf greift Arnold auf Speditionen zurück.