04. Juni 2024

Starke Wirtschaft - Starke Frauen

Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der IHK Ostwestfalen im Jahr 2024 hat Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte aus Ostwestfalen am 4. Juni 2024 zu einem inspirierenden Networking-Event eingeladen. Eines der Ziele: Frauennetzwerke zu fördern.

Frauen fehlen oftmals Netzwerke

In ihrer Begrüßungsrede betonte IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke die Notwendigkeit von mehr Frauen in Führungspositionen, um die deutsche Wirtschaft voranzubringen. Die IHK-Studie „Gründen und Nachfolgen durch Frauen in NRW“ zeigt, dass viele Frauen allerdings beim Netzwerken Nachholbedarf haben. Oft fehlen ihnen die notwendigen Netzwerke, um Zugang zu Kapital und Unterstützerinnen sowie Unterstützern zu bekommen

Veranstaltung, um neue Frauennetzwerke zu fördern

Unsere Veranstaltung „Starke Wirtschaft – Starke Frauen!“ sollte genau diesen Rahmen bieten, um neue oder ergänzende Frauennetzwerke zu fördern.

„Bin ich leader on my ship?“

Business- und Leadership-Expertin Stefanie Voss hielt eine inspirierende Keynote mit dem Titel „Bin ich leader on my ship?“. Sie nahm uns auf eine spannende Segelreise um den Globus mit und teilte die Erfolgsstrategien einer Weltumseglerin.
In ihrem Vortrag ging es um Verantwortung, Leadership, Souveränität und Entscheidungsklarheit. Die Steuer des eigenen Lebens fest in die Hand zu nehmen. Neben Spaß hatten wir währenddessen auch zahlreiche Aha-Momente.
Die Frage, ob wir weitere Netzwerkveranstaltungen für Frauen organisieren sollen, ist am Ende des Abends mit einem klaren JA beantwortet worden.