Verkehr und Mobilität

200. Deutschlandnetz-Ladepark in Gütersloh eröffnet

Mit der Inbetriebnahme des 200. Deutschlandnetz-Ladeparks in Gütersloh erreicht der Ausbau der öffentlichen Schnellladeinfrastruktur einen wichtigen Meilenstein. Am Standort Wiedenbrücker Straße 12 hat der Betreiber Allego einen sogenannten M-Standort mit vier Schnellladesäulen und insgesamt acht Ladepunkten eröffnet. Die Ladeleistung von bis zu 400 kW ermöglicht kurze Ladezeiten und macht den Standort sowohl für den lokalen Verkehr als auch für Durchreisende attraktiv.

Meilenstein für die Schnellladeinfrastruktur

Das Deutschlandnetz ist ein Programm des Bundesverkehrsministeriums (BMV) und sieht bundesweit rund 9.000 zusätzliche Schnellladepunkte an mehr als 1.000 Standorten vor – in Städten, ländlichen Räumen sowie entlang der Autobahnen. Ziel ist ein verlässliches, flächendeckendes Schnellladenetz für den Alltag.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder betont: „Unser Ziel ist klar: jederzeit und überall schnell laden. Mit dem Deutschlandnetz schaffen wir eine flächendeckende Schnellladeinfrastruktur und stärken das Vertrauen in die Elektromobilität.“
Parallel zum Jubiläumsstandort in Gütersloh hat Allego einen weiteren Deutschlandnetz-Ladepark in Eschweiler eröffnet. Der L-Standort verfügt über zwölf Ladepunkte und liegt zentral im Stadtgebiet.
Die Umsetzung des Deutschlandnetzes wird durch die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur unter dem Dach der NOW GmbH begleitet.
Weitere Informationen: deutschlandnetz.de