Tourismus
IHK-Tourismuspreis
Mit dem IHK-Tourismuspreis „Teutoburger Wald“ würdigen wir zusammen mit der IHK Lippe zu Detmold herausragende Ideen, die den Tourismus in der Region voranbringen. Ausgezeichnet werden Projekte, die mit Kreativität, Qualität und unternehmerischem Mut neue Impulse für die Tourismuswirtschaft setzen.
Der Preis ist grundsätzlich thematisch nicht eingeschränkt, sondern zeichnet kreative Ideen aus, die bereits am Markt realisiert worden sind. Das Spektrum von möglichen, einzureichenden Ideen reicht von geschaffenen Produkten und Dienstleistungen, über Marketingkampagnen und Kommunikationsstrategien bis hin zu Ansätzen zur Qualitätssicherung.
Tourismuspreis 2025
Der Hauptpreis ging an die Lippe Tourismus & Marketing GmbH mit der neu eröffneten Klimaerlebniswelt Oerlinghausen. Die multimedial gestaltete Ausstellung verbindet Wissensvermittlung zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit mit interaktiven Erlebnisangeboten für die ganze Familie.
Mit einem Sonderpreis in der Kategorie „Existenzgründung“ wurde Jasmina Chahrour für ihr Angebot Bambini-Welt – das Kinder Salzcafé in Bad Lippspringe ausgezeichnet. In ihrem liebevoll gestalteten Café mit Indoor-Salzspielplatz erleben Kinder ein gesundheitsförderndes Mikroklima, während Eltern eine Auszeit genießen können.
Tourismuspreis 2023
Im Rahmen des Branchentreffs Tourismus wurde der IHK-Tourismuspreis „Teutoburger Wald“ 2023 bereits zum vierten Mal verliehen – diesmal auf dem Gelände der Landesgartenschau in Höxter. Burkhard Schmidt-Schönefeld, stellvertretender Vorsitzender des gemeinsamen IHK-Tourismusausschusses, hielt die Laudatio und überreichte den Preis im Namen der Jury.
Ausgezeichnet wurden Projekte, die innovative Konzepte zur Fachkräftesicherung erfolgreich und beispielhaft umgesetzt haben. Die Bandbreite reichte von der Integration indonesischer Fachkräfte im Brackweder Hof über den Einsatz von Servicerobotern im Hotel am Jakobsweg bis hin zu einem interaktiven Infotag beim Reiseunternehmen Sieckendiek.
Den Preis erhielt schließlich die Viveno Group GmbH für ihr herausragendes Engagement in der Personalgewinnung und -bindung. Prämiert wurde das Projekt „Prozess zur Entwicklung einer Arbeitnehmermarke: Together for your charming smile – Gemeinsam gestalten. Gemeinsam begeistern. Gemeinsam erleben.“ Wir gratulieren herzlich!
Tourismuspreis 2020
Das Projekt „Auf Benedikts Spuren“ wurde mit dem IHK-Tourismuspreis „Teutoburger Wald“ ausgezeichnet. Preisträger ist die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH im Kreis Höxter. Bei dem Projekt „Auf Benedikts Spuren“ handelt es sich um eine touristische Erlebnisreise, auf der die Besucher an acht klösterlichen Standorten im Kreis Höxter Alltagsleben und klösterliche Werte in Verbindung bringen können. Mittels der App „Hearonymus“ hören die Besucher an den einzelnen Standorten Beiträge, in denen die alten Benediktinischen Regeln, beispielsweise „Schweigen, Loben und Achtsamkeit üben“, Antworten für das heutige Leben liefern. Die Hörbeiträge werden durch ein Set von Postkarten ergänzt.
Mutmacher-Preis 2020
2020 verlieh der IHK-Tourismusausschuss einen Sonderpreis „Mutmacher“ an Marcus Schuster e.K. aus Detmold. Das Unternehmen überzeugte mit kreativen Ideen wie dem „regionalen Tütenservice“, der Marke „TUNKE“ und der Eröffnung der „Gourmet-Garage“ – alles entstanden als Reaktion auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie.
