Materiallisten für die IHK-Prüfung
Die IHK Ostwestfalen bietet Ihnen einen Service für die Vorbereitung von Zwischen- und Abschlussprüfungen (Teil 1 und Teil 2) an.
Damit Auszubildende und Betriebe bestens vorbereitet sind, stehen die Standard- und Materialbereitstellungsunterlagen für Ausbildungsbetriebe online zur Verfügung.
Damit Auszubildende und Betriebe bestens vorbereitet sind, stehen die Standard- und Materialbereitstellungsunterlagen für Ausbildungsbetriebe online zur Verfügung.
Termine für die Veröffentlichung der Bereitstellungsunterlagen
Zwischenprüfung / Abschlussprüfung Teil 1
- Frühjahr: ab 2. Dezember des Vorjahres
- Herbst: ab 15. Juni des Jahres
Abschlussprüfung / Abschlussprüfung Teil 2
- Sommer: ab 15. Februar des Jahres
- Winter: ab 15. Oktober des Jahres
Welche Unterlagen finden Sie dort?
Die Plattform stellt alle wichtigen Informationen für Ausbildungsbetriebe und Auszubildende bereit, darunter:
- Standardbereitstellungsunterlagen: z. B. allgemeine Arbeitsmittel und Hilfsmittel, die für die Prüfung zugelassen sind.
- Materialbereitstellungsunterlagen: konkrete Angaben zu Prüfungsstücken, Materialien oder Werkzeugen, die für die jeweiligen Prüfungen erforderlich sind.
- Variantenbereitstellung: Für einige Berufe gibt es variable Prüfungsaufgaben. Die dazugehörigen Materialien finden Sie ebenfalls rechtzeitig vor Prüfungsbeginn.
Warum sind die Unterlagen wichtig?
- Prüfungssicherheit: Alle Beteiligten wissen frühzeitig, welche Materialien in den Prüfungen benötigt werden.
- Planbarkeit: Betriebe können rechtzeitig Anschaffungen oder Vorbereitungen treffen.
- Transparenz: Auszubildende und Ausbilder haben jederzeit Klarheit über die zugelassenen Hilfsmittel.
Zugang zu den Unterlagen
Die Bereitstellungsunterlagen werden zentral über die Plattform der PAL (Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle) veröffentlicht. Bitte beachten Sie:
- Ein Teil der Unterlagen ist frei zugänglich.
- Für detaillierte Materialien ist ggf. ein Zugang über die Ausbildungsbetriebe erforderlich.
