Hotelfachmann/-frau (neu ab 01.08.2022)

Allgemeines

Arbeitsgebiet:
Hotelfachleute planen und organisieren die wesentlichen Arbeitsabläufe im Hotel. Sie sind insbesondere in den Arbeitsgebieten Empfang, Wirtschaftsdienst, Werbung und Verkaufsförderung tätig.

Branchen / Betriebe:
Hotels

Berufliche Qualifikationen:
  • Arbeiten in der Reservierung und am Empfang
  • Verkaufen von Übernachtungen und Dienstleistungen
  • Organisieren des Empfangs- und Reservierungsbereiches
  • Bearbeiten der Gästekommunikation und des Beschwerde-Managements
  • Umsetzen der betrieblichen Strategien des Channel-Managements und des Revenue-Managements
  • Umsetzen und Auswerten von Maßnahmen der Verkaufsförderung und des Marketings
  • Verkaufen, Organisieren und Durchführen von Veranstaltungen
  • Planen, Organisieren und Kontrollieren des Housekeepings
  • Wahrnehmen von Aufgaben im Food-and-Beverage-Management
  • Annehmen und Lagern von Waren sowie Überwachen der Bestände
  • Empfangen und Beraten der Gäste
  • Servieren von Speisen und Getränken
  • Umsetzen von Hygienemaßnahmen
  • Beachten von Nachhaltigkeitsaspekten
  • Anleiten und Führen von Mitarbeitenden
  • Arbeiten im Team
  • Kooperieren mit angrenzenden Zuständigkeitsbereichen.

Die beiden Hotelberufe wurden aus der bisherigen Berufsgruppe mit den anderen gastgewerblichen Ausbildungsberufen herausgelöst und stärker miteinander gekoppelt. Eine zeitliche Anrechnung der Fachkraft für Gastronomie (ehemals Fachkraft im Gastgewerbe) im Umfang von zwei Jahren auf die beiden Berufe wie bisher ist damit nicht mehr möglich.

Ausbildungsdauer:       3 Jahre
Inkrafttreten:                 1. August 2022

Berufsschule:

Landkreise Oder-Spree und Märkisch-Oderland
Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland
Abteilung 1 - Wirtschaft & Verwaltung / Ernährung & Hauswirtschaft / Körperpflege
Wriezener Straße 28 e
15344 Strausberg
Tel.: (0 33 41) 34 55 11
Fax: (0 33 41) 34 55 43
E-Mail: info@oberstufenzentrum-mol.de

Stadt Frankfurt (Oder)
Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum
Abteilung 3 - Ernährung/Hauswirtschaft
Potsdamer Straße 4
15234 Frankfurt (Oder)
Tel.: (03 35) 60 69 70
Fax: (03 35) 60 69 718
E-Mail: kwosz@schulen-ffo.de

Landkreis Uckermark
Oberstufenzentrum Uckermark
Abteilung 1 - Wirtschaft & Verwaltung / Handel / Ernährung / Hauswirtschaft / Agrarwirtschaft
Brüssower Allee 97
17291 Prenzlau
Tel.: (0 39 84) 8 65 63 10
Fax: (0 39 84) 8 65 63 18
E-Mail: abt1@osz-uckermark.de

Modul zur Einstiegsqualifizierung (EQ):
Hotel – Empfang und Service

Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl):
Geprüfte(r) Hotelmeister/-in
Staatlich geprüfte(r) Betriebswirt/-in
(Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe)
Zweijährige Vorbereitung in Vollzeit an einer Hotelfachschule

Ausbildungsschwerpunkte

Integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
  1. Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht
  2. Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
  3. Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  4. Digitalisierte Arbeitswelt
  5. Durchführung von Hygienemaßnahmen 

Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
  1. Umgang mit Gästen und Teammitgliedern, Reflexion der eigenen Rolle im Betrieb, Gestaltung des Gasterlebnisses als Gastgeber oder Gastgeberin 
  2. Annahme und Einlagerung von Waren
  3. Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben in der Küche oder in der Produktion 
  4. Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Wirtschaftsdienst 
  5. Wahrnehmung von Aufgaben am Empfang
  6. Verkauf von Übernachtungen und Dienstleistungen sowie Arbeiten in der Reservierung
  7. Gästekommunikation und Beschwerde-Management
  8. Organisation des Empfangs- und Reservierungsbereiches
  9. Wahrnehmung von Aufgaben im Housekeeping-Management 
  10. Wahrnehmung von Aufgaben im Food-and-Beverage-Management
  11. Umsetzung der betrieblichen Strategien des Channel-Managements und des Revenue-Managements
  12. Umsetzung von Maßnahmen der Verkaufsförderung und des Marketings
  13. Verkauf, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  14. Gestaltung von büroorganisatorischen Prozessen
  15. Qualitäts- und prozessorientiertes Handeln im Team und an Schnittstellen
  16. Anleitung und Führung von Mitarbeitenden