Vorsichtiger Optimismus in China

Die aktuelle Lage in China, Hongkong und Taiwan war Thema des jüngsten Treffens des IHK-Ländernetzwerks China, das virtueller Form stattfand. Die Kollegen der deutschen Auslandshandelskammern der Region Greater China berichteten über die wirtschaftlichen Entwicklungen in ihren jeweiligen Ländern.
In China, Hongkong und Taiwan ist das öffentliche und wirtschaftliche Leben nach einer vorsichtigen Öffnung in vielen Bereichen in eine gewisse „neue“ Normalität zurückgekehrt. Die Wirtschaft konnte sich vom Corona-Einbruch erholen und zeigt in den letzten Monaten Anzeichen für eine positive Entwicklung. Dennoch wird es einiger Zeit bedürfen, bis der historische Einbruch wettgemacht ist. Ein großes Hindernis für die internationalen Geschäftsbeziehungen sind die fehlenden Reisemöglichkeiten und Einreisebeschränkungen (14tägige Quarantäne).
In China und Taiwan gibt es Planungen für erste Messen, die im Herbst/Winter durchgeführt werden sollen. Die internationale Beteiligung und Besucherzahlen aus dem Ausland werden sich allerdings wegen der Reisebeschränkungen eher auf einem niedrigen Niveau bewegen. Ein Problem sind auch die noch immer hohen Transportkosten, die u.a. durch knappe Transportkapazitäten bedingt sind. Die Schiene wird daher zunehmend eine Alternative zu Luft- und Seefracht.