Regionaler Arbeitsmarkt steht weiter blendend da

(24.07.2018) Das Wachstum entspricht einem Anstieg um 2,8 %. Damit ist die Beschäftigung im IHK-Bezirk stärker gewachsen als in Niedersachsen (+2,2 %) und im Bund (+2,4 %). Besonders stark zugelegt hat das Baugewerbe, wo die Beschäftigung 2017 um 3,7 % gegenüber dem Vorjahr zulegen konnte. Im gesamten produzierenden Gewerbe stieg die Beschäftigung um 2,5 % auf knapp 140.000 Beschäftigte.
Überdurchschnittlich stark haben auch Unternehmen im Bereich Information und Kommunikation (+6,5 %) und im Gastgewerbe (+ 3,5 %) Beschäftigung aufgebaut.
Ein erfreuliches Bild ergibt sich ebenfalls bei der Betrachtung der Entwicklung in den Teilregionen. Positiv sticht das Emsland mit einem Wachstum der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in 2017 um 3,7 % hervor. Aber auch in der Region Osnabrück sowie im Landkreis Grafschaft Bentheim konnte deutlich Beschäftigung aufgebaut werden. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Arbeitslosenquoten wider, die im IHK-Bezirk zu den niedrigsten in Niedersachsen gehören.
Die Kehrseite der Medaille sind Fachkräfteengpässe, die zunehmend zu einem Hemmschuh für die weitere Entwicklung werden. So nannten in der jüngsten IHK-Umfrage 69 % der Unternehmen den Fachkräftemangel als ein Risiko für die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Auch die Statistik der Bundesagentur für Arbeit zeigt deutlich, welche Herausforderungen sich für die Unternehmen ergeben: Aktuell rund 13.300 offene gemeldete Stellen bedeuten einen Anstieg um rund ein Fünftel im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Die Zahlen zeigen aus Sicht der IHK einmal mehr, dass bessere Rahmenbedingungen zur Fachkräftesicherung notwendig sind. Zu den wichtigsten Elementen gehören hierbei eine Ausweitung der Beschäftigungspotenziale, die Stärkung der Beruflichen Bildung sowie qualifizierte Zuwanderung.
Weitere Informationen: IHK, Christian Weßling, Tel.: 0541 353-135 oder E-Mail: wessling@osnabrueck.ihk.de