Regionale Konjunktur schaltet einen Gang zurück

(18.07.2018) Die regionale Wirtschaft kann das hohe Niveau der vergangenen Quartale nicht halten und schaltet einen Gang zurück. Sowohl die Geschäftslage als auch die Erwartungen trüben sich ein. Der IHK-Konjunkturklimaindex liegt mit 119 Punkten aber nach wie vor über dem langjährigen Durchschnitt. Das ist das Kernergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim für das 2. Quartal 2018 unter rund 600 regionalen Unternehmen.
Besonders deutlich trüben sich die Geschäftserwartungen ein. Per Saldo blicken noch 4 % der Unternehmen optimistisch auf die kommenden Monate (Vorquartal: 16 %). Die aktuelle Lage wird trotz eines Rückgangs um sieben Prozentpunkte von per Saldo 37 % der Unternehmen als gut eingeschätzt.
Insbesondere die Auslandsgeschäfte der regionalen Unternehmen erhalten einen Dämpfer. Rechneten im Vorquartal per Saldo noch 22 % der Unternehmen mit einem steigenden Exportgeschäft, so trifft dies aktuell auf lediglich 7 % zu. Für 18 % der Betriebe stellt eine nachlassende Auslandsnachfrage ein Risiko für die weitere wirtschaftliche Entwicklung dar (Vorquartal: 13 %). Zu dieser erheblichen Verunsicherung von außen führen aktuell vor allem die handelspolitischen Auseinandersetzungen, etwa zwischen Europa und den USA. Neben den daraus resultierenden Unwägbarkeiten bleiben auch die wirtschaftspolitischen Herausforderungen mit Blick auf den Brexit, Russland, die Türkei und andere Märkte weiter bestehen.
Weiterer Grund für die geringere Wirtschaftsdynamik sind Fachkräfteengpässe. Mehr als zwei Drittel der Unternehmen sehen hierin mittlerweile ein Risiko für ihre Geschäftsentwicklung (69 % nach zuletzt 68 %). Viele Unternehmen fürchten deshalb, Aufträge ablehnen oder das Angebot einschränken zu müssen. Auch die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen rücken verstärkt in den Fokus der Unternehmen (46 % nach zuletzt 45 %). Besonders stark nehmen die Sorgen um steigende Energie- und Rohstoffpreise zu. Aktuell sehen 39 % der Unternehmen hierin ein Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung (Vorquartal: 31 %).
Trotz aller Risiken zeugen die aktuellen Umfragewerte davon, dass sich die regionale Wirtschaft weiterhin in einer robusten Verfassung befindet. Die Investitionsbereitschaft der Unternehmen ist gegenüber dem Vorquartal nahezu stabil geblieben. Per Saldo wollen 24 % der Betriebe mehr investieren (Vorquartal: 25 %). Auch beim Blick auf die Entwicklung in den einzelnen Branchen ergibt sich in großen Teilen ein positives Bild. Die Geschäftslage im Baugewerbe erreicht sogar Rekordniveau. Nach wie vor über dem langjährigen Durchschnitt liegen die Lageurteile in der Industrie, im Handel sowie bei den Dienstleistern.
Weitere Ergebnisse und Grafiken zu den einzelnen Branchen können dem aktuellen IHK-Konjunkturbarometer unter www.ihk.de/osnabrueck/konjunktur entnommen werden.
Grafiken (Anlagen): „Konjunkturklima im IHK-Bezirk“ und „Top 4-Konjunkturrisiken aus Sicht der regionalen Wirtschaft“
Weitere Informationen: IHK, Christian Weßling, Tel.: 0541 353-135 oder E-Mail: wessling@osnabrueck.ihk.de