IHK-Finanzen transparent

(10.07.2018) Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim veröffentlicht mit der Neuauflage des Flyers „ihk-transparent“ die Eckdaten ihres Jahresabschlusses 2017. Sie erfüllt damit ihren eigenen Transparenzanspruch, in dessen Rahmen sie seit einigen Jahren unter anderem ihre vollständigen Jahresabschlüsse mit Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung auf www.ihk.de/osnabrueck veröffentlicht.
„Mit einem durchschnittlichen Jahresbeitrag von 127 Euro, also rund zehn Euro pro Monat, gehört unsere IHK weiterhin zu den günstigsten in ganz Deutschland“, betont IHK-Präsident Martin Schlichter.
In einem gemeinsamen Transparenzportal (www.ihk-transparent.de) veröffentlichen die 79 deutschen IHKs darüber hinaus ihre wichtigsten Finanz- und Leistungskennzahlen. Darin werden etwa die Anzahl der Mitgliedsunternehmen, die Zahl der betreuten Ausbildungsverträge und der ehrenamtlich in der IHK engagierten Personen sowie der Umfang der Rücklagen und Rückstellungen dokumentiert.
Der aktuelle Flyer „ihk-transparent (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1836 KB)“ sowie der Link zum Transparenzportal aller IHKs können unter

Überblick – Durchblick - Schlanke Organisation – geringe Beiträge
aufgerufen werden.
Weitere Informationen: IHK, Christian Wöste, Tel.: 0541 353-510 oder E-Mail: woeste@osnabrueck.ihk.de