Erfolgreicher Abschluss: IHK und VWA verabschieden Fort- und Weiterbildungsabsolventen

Über 400 Absolventen haben im letzten Jahr erfolgreich ihre Fortbildung mit IHK-Prüfung oder ihr berufsbegleitendes Studium an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim abgeschlossen. Jetzt wurden sie in einer gemeinsamen Feier der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der VWA in der OsnabrückHalle verabschiedet.
„Mit Ihrem Abschluss haben Sie in Ihrer beruflichen Karriere einen wichtigen Meilenstein erreicht“, sagte die Meller Unternehmerin Anja Lange-Huber, Vollversammlungsmitglied der IHK, bei der Feier: „Wir in der Region sind sehr stolz auf Ihre Leistungen und Ihr gutes Vorbild.“ Zudem hob sie die Leistungsbereitschaft und das Durchhaltevermögen der Absolventen hervor.
Die Absolventen der IHK-Prüfungen zu Fachwirten, Meistern und Geprüften Betriebswirten sowie die Absolventen der betriebswirtschaftlichen Studiengänge der VWA hatten sich in mehrjährigen Lehr- und Studiengängen berufsbegleitend fortgebildet. „Die Unternehmen brauchen Fachkräfte, die nicht nur theoretisch aus- und weitergebildet sind, sondern auch praktische Berufserfahrungen mitbringen“, sagten Eckhard Lammers, stellvertretener IHK-Hauptgeschäftsführer, und VWA-Geschäftsführerin Dr. Maria Deuling anlässlich der Verabschiedung. Die Fortbildungs- und VWA-Absolventen würden beides vereinen.