Drei Auszubildende aus der Region sind Bundesbeste

(05.12.2017) Von den 213 bundesweit besten Absolventen der dualen Berufsausbildung, die jetzt in Berlin ausgezeichnet wurden, haben drei ihren Beruf bei Unternehmen aus dem Bezirk der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim gelernt. Sebastian Egbers absolvierte bei der Ragano Betonfertigteile, Recycling und Baustoffhandel GmbH & Co. KG, Nordhorn, seine Ausbildung zum Betonfertigteilbauer. Leo Honerkamp wurde bei der Welzel Anlagen GmbH, Bramsche, zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik ausgebildet und Moritz Klatte erlernte den Ausbildungsberuf Kanalbauer bei der Wittfeld GmbH in Wallenhorst.

Ehrung der Besten

Die drei ehemaligen Auszubildenden sind deutschlandweit die Besten in ihrem Ausbildungsberuf. Ihre Abschlussprüfungen haben sie mit der Note „sehr gut“ bestanden. „Besser geht es nicht. Mit Ihrer großartigen Leistung gehören Sie zur absoluten Spitze. Darauf dürfen Sie stolz sein“, lobte IHK-Präsident Martin Schlichter den Fleiß und die Beharrlichkeit der drei Bundesbesten. Mit dieser Auszeichnung werde nach außen deutlich gemacht, dass sich eine solide berufliche Ausbildung in unserem dualen System lohne, für die Auszubildenden persönlich, für das ausbildende Unternehmen und nicht zuletzt für die gesamte Gesellschaft. „Der qualifizierte Facharbeiternachwuchs ist Garant für die Innovationskraft unseres Wirtschaftsstandortes“, so Schlichter.
DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer, der zusammen mit Günther H. Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal, die Ehrung der besten Auszubildenden übernahm, betonte in seiner Rede: „Den Bundesbesten gebührt meine größte Anerkennung und mein Respekt. Dennoch ist der Blick auf unseren deutschen Ausbildungsmarkt nicht ungetrübt: Für junge Menschen wird es zwar immer leichter, einen Ausbildungsplatz zu finden. Für Unternehmen aber wird es immer schwerer, ihre offenen Ausbildungsplätze zu besetzen. In jedem dritten Betrieb bleiben Ausbildungsplätze inzwischen unbesetzt. Fast jeder zehnte IHK-Ausbildungsbetrieb hat im letzten Jahr nicht einmal eine einzige Bewerbung erhalten. Wir müssen also mit Vorurteilen aufräumen und die berufliche Bildung noch viel stärker bewerben.“
Im Jahr 2017 haben bundesweit mehr als 300.000 Auszubildende ihre Ausbildungsprüfung bei der jeweiligen IHK abgelegt. Allein bei der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim waren es 4.959 Auszubildende.