Innovation und Energie

Der Energiekrise begegnet

Mit dem neuen, digitalen Veranstaltungsformat „Energie-Espresso“ lädt unsere IHK in diesem Jahr insgesamt viermal zum Austausch über die aktuelle, regionale Lage in der Energiekrise an. Grundlage ist jeweils eine Unternehmensbefragung zur aktuellen „Energieversorgung“. Die Umfrageergebnisse werden im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt und veröffentlicht. Die erste Umfrage wurde Anfang Oktober 2022 anlässlich der in den Monaten Juli bis September explosionsartig gestiegenen Preise für Strom und Gas durchgeführt. Sie wird seither quartalsweise wiederholt und ermöglicht so ein detailliertes Bild über die Betroffenheit der hiesigen Unternehmen im Verlauf der Krise. Die Wirtschaft in unserer Region ist auf eine sichere Energieversorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen angewiesen. Hierfür machen wir uns stark.
Mehr Infos gibt es hier

Den Klimaschutz vorangebracht

Unsere IHK hat 2022 mögliche Zielkonflikte zwischen dem „Green Deal“ (für mehr Klima- und Umweltschutz in der EU) und betroffenen Unternehmen offengelegt. Dazu ermittelten die IHKs in Niedersachsen in einer gemeinsamen Umfrage die Auswirkungen auf die Industrie. Mit der neuen Webinarreihe „Fit für den Green Deal“ sowie weiteren Veranstaltungen, u. a. mit der Politik, wurde der Informations- und Positionsaustausch über die politisch vorgegebenen Maßnahmen gefördert. Die Webinarreihe wird 2023 fortgeführt. Infos zur Webinarreihe gibt es hier

Die TECHTIDE-Regionalkonferenz fortgesetzt

Landtechnikhersteller gehören zu den Pionieren der digitalen Transformation. Moderne Landmaschinen erkennen zum Beispiel Unkräuter, sammeln Informationen – z. B. über die Bodenbeschaffenheit -, vernetzen sich untereinander, bewerten Sensordaten in Echtzeit und werden so Schritt für Schritt autonom. Immer mehr neue digitale Technologien revolutionieren den Pflanzenbau und die Tierhaltung. Wie wird die Lebensmittelproduktion von morgen aussehen? Wo kann künstliche Intelligenz Bauern und Lohnunternehmer entlasten? Diesen und weiteren Fragen wird sich die diesjährige Regionalkonferenz „Digitalisierung auf dem Feld und im Stall“ widmen. Veranstalter waren unsere IHK, der Agrotech Valley Forum e.V., das DFKI-Labor Niedersachsen unddas Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen insbesondere die Chancen und Potenziale, die moderne Landtechnik für die zukunftsfähige Lebensmittelversorgung bietet. Grundlage des geplanten Austausches waren aktuelle Erkenntnisse aus Wirtschaft und Wissenschaft,
u. a. aus dem „Zukunftslabor AGRAR“, welches das komplette Wertschöpfungsnetz in den Blick nimmt und untersucht, wie Prozesse durch Digitalisierung ökologischer und ökonomischer gestaltet werden können.

Anke Schweda
IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim