Wettbewerb "Energie-Scouts"

2. Platz: Waskönig + Walter

Bereits mehrmals am Wettbewerb teilgenommen hat das Kabelwerk Waskönig + Walter in Saterland. Es untersucht seine Anlagen und Abläufe systematisch auf Energieeffizienz und wurde 2022 mit dem zweiten Platz belohnt. 550 Mitarbeitende und bis zu 50 Auszubildende produzieren Ware für deutsche, niederländische und europaweite Kunden. Niederspannungs-, Mittelspannungs- und Hochspannungskabel – über 1000 verschiedene Kabeltypen rollen teilweise per Schwertransport vom Hof. 
Fünf Auszubildende maßen Energieverbrauch und Durchfluss von rund 50 betriebseigenen Pumpen. Sie fanden einige alte Pumpen, die ersetzt wurden und stimmten Pumpenleistung und Aufgabe der jeweiligen Pumpen besser aufeinander ab. Jährliche Ersparnis: 34.164 KWh Energie, 8541 Euro Kosten und 14.3 Tonnen CO2. 
Fazit der Energie-Scouts: „Die Zusammenarbeit im Team hat Spaß gemacht und uns zusammengeschweißt.“