Wettbewerb "Energie-Scouts"

Platz 1: Schne-frost

Den ersten Platz des IHK-Wettbewerbs „Energie-Scouts“ sicherte sich 2022 das Azubi-Team des Kartoffelverarbeiters Schne-frost. 1954 gegründet, produziert das Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitenden in seinem 1968 errichteten Werk in Löningen ein Sortiment von über 250 tiefgekühlten Kartoffel- und Gemüsespezialitäten, die es weltweit vertreibt. Im Produktionsprozess spielt Wasser eine tragende Rolle: Es reinigt und transportiert Rohware und kühlt gleichzeitig die zahlreich im Herstellungsverfahren verwendeten Pumpen. Auch wird Wasser benötigt, um Dampf herzustellen, der wiederum zum Schälen der Kartoffeln und Heizen der Blancheure und Friteusen verwendet wird. 
Sieben Auszubildende haben am komplexen Wassersystem energetische Schwachstellen ausfindig gemacht. Durch angepasste Wasserlaufzeiten in den Pumpkreisläufen den Austausch von Magnetventilen und den effektiven Wassereinsatz durch neue Schläuche mit fest eingebauten Düsen werden 104.688 Liter Wasser täglich eingespart – 615 Badewannen am Tag. 
Schne-frost möchte weiter am IHK-Projekt teilnehmen. „Zu überprüfen sind in einem über Jahrzehnte gewachsenen Werk viele Kreisläufe und Produktionsanlagen,“ sagt Geschäftsführer Ernst-Rainer Schnetkamp. „Neben Wasser nutzen wir das Medium Luft in Produktion und Verpackung. Auch hier sehe ich viele Optimierungsmöglichkeiten. Oder gehen Sie mal nach Betriebsschluss durch die Halle und schauen, wo noch Licht brennt. Kostbarer Strom wird so verschwendet. Wir müssen die Dinge jetzt eins nach dem anderem angehen.“ 
„Wenn man die Dinge vom anderen Blickwinkel aus sieht, erkennt man die Zusammenhänge. Das wirkt sich auf die ganze Arbeit aus.“ (Mohamand Nour Khawam)
„Durch das Projekt habe ich die anderen Azubis und den Betrieb viel besser kennengelernt.“ (Anne Horstmann)
„Das Projekt sensibilisiert für Umweltthemen. Man achtet jetzt mehr darauf.“ (Lea Straub)