Wettbewerb "Energie-Scouts"

3. Platz: Karl Ahmerkamp

Den dritten Platz belegte 2022 der Holzgroßhändler Karl Ahmerkamp in Vechta. Das 1964 gegründete Familienunternehmen beliefert mit rund 300 Mitarbeitenden an vier Standorten den überregionalen Baustoffhandel und Holzverarbeiter. Den Rohstoff für seine Konstruktionsvollhölzer, Holzplatten, Fassaden- und Boden- sowie Möbelhölzer kauft das Unternehmen weltweit ein. Auf den 100. 000 Quadratmetern Betriebsgelände am Hauptsitz Vechta trocknen und lagern die Hölzer in zehn Hallen. Neuerungen wie die mit zwei Vakuumrobotern betriebene Kommissionierung, brachten Ahmerkamp die Auszeichnung “Top 100-Innovator”.  
Die Scouts ermittelten in sieben der Hallen veraltete Leuchten und deren jährliches Einsparpotential beim Austausch gegen zeitgemäße LED-Leuchten: 28.000 KWh Strom, 11.200 Euro Kosten und 10 Tonnen C02.
„Ich fand unsere Gruppe sehr dynamisch. Es war spannend, gemeinsam herauszufinden, wo man noch Energie einsparen kann.“ (Leon Marks)
„Wenn man Energiefresser ausfindig machen will, muss man sich richtig ins Thema reinknien. Man merkt, dass die Realität nichts mit Klischees zu tun hat.“ (Birte Hackmann) 
„Ich war überrascht, was für große Mengen an Energie einsparbar sind.“ (Finn Backhaus)
„Man erkennt, wie viel man verschwendet und beginnt, die Dinge zu hinterfragen. Das Projekt schult das Bewusstsein.“ (Mustafa Candan)