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Gestalter/-in für visuelles Marketing

Arbeitsgebiet

Gestalter für visuelles Marketing arbeiten im Handel, auf Messen, Ausstellungen und in der Industrie. Ihre Arbeitsbereiche umfassen Verkaufsförderung, Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen, Werbung, Events, Öffentlichkeitsarbeit sowie Promotion.

Film: Azubi Michelle Mildenberger

Video

Branchen/Betriebe

  • Warenhäuser
  • Einkaufszentren
  • Fachmärkte
  • Einzelhandelsgeschäfte
  • Boutiquen
  • Messehallen
  • Ausstellungsräume

Berufliche Fähigkeiten

Gestalter für visuelles Marketing ...
  • entwickeln und realisieren visuelle Gestaltungskonzepte, die die Unternehmensphilosophie kommunizieren und die Absatzförderung unterstützen,
  • präsentieren Waren, Produkte und Dienstleistungen und nutzen dabei Kunden- und Verkaufstrends für ihre visuellen Gestaltungskonzepte,
  • gestalten Verkaufs-, Präsentations- und Ausstellungsräume,
  • kooperieren mit Verkaufs- und Ausstellungspersonal sowie anderen gestalterischen und werbenden Berufsgruppen,
  • setzen Wirkungen von Licht, Formen, Farben und anderen Gestaltungselementen verkaufsfördernd ein,
  • planen und organisieren Events, Kundenforen und Promotion-Aktionen,
  • beschaffen Werkstoffe und Präsentationsmittel unter wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten und setzen sie ein,
  • nutzen Grafik-, Layout- und Bildbearbeitungsprogramme,
  • führen Kalkulationen sowie Erfolgskontrollen durch.

Ausbildungsschwerpunkte

Der Ausbildungsbetrieb
  • Stellung, Rechtsform und Struktur
  • Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
Arbeitsorganisation, Kommunikation und Kooperation
  • Arbeitsorganisation und Arbeitsplanung
  • Teamarbeit und Kooperation
  • Kundenorientierte Kommunikation
  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Qualitätssicherung
  • Anwenden von Englisch bei Fachaufgaben
Grundlagen des visuellen Marketings
  • Visuelle Verkaufsförderung als Instrument der Unternehmenspolitik
  • Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen
  • Visuelle Verkaufsförderung und Werbung
Werkstoffe, Werkzeuge und Geräte
IT-Anwendungen
Projekte des visuellen Marketings
  • Entwurf und Planung
  • Umsetzung
Steuerung von Projekten visuellen Marketings
  • Beschaffung
  • Kalkulation
  • Erfolgskontrolle
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Ausbildungsdauer

Die Ausbildungszeit beträgt in der Regel drei Jahre.

Berufsschule

Bildungszentrum für Technik und Gestaltung
Unterricht erfolgt an 1-2 Berufsschultagen pro Woche
Straßburger Straße 2, 26123 Oldenburg
www.bztg-oldenburg.de

Prüfungen

Zur Ermittlung des Ausbildungsstandes ist eine Zwischenprüfung durchzuführen. Sie soll in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden.
Die Abschlussprüfung erstreckt sich auf die im Ausbildungsrahmenplan aufgeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sowie auf den im Berufsschulunterricht vermittelten Lehrstoff, soweit er für die Berufsausbildung wesentlich ist.
Prüfungstermine
Die schriftliche Prüfung findet an bundeseinheitlichen Prüfungsterminen statt.
Den Termin der mündlichen Prüfung erhalten die Prüfungsteilnehmer ca. 4 Wochen vor dem jeweiligen Termin, schriftlich. Die mündlichen Abschlussprüfungen finden in der Sommerprüfung ca. 4 Wochen vor den Sommerferien und in der Winterprüfung im Januar statt.
Prüfungsvorbereitung
Damit Auszubildende mit einem guten Gefühl und einer großen Portion Sicherheit die Prüfungsanforderungen bewältigen können, haben wir eine Übersicht mit verschiedenen Hilfen und Tipps zusammengestellt.
Hinweis: Weitere Informationen zur Zwischenprüfung sowie zur Abschlussprüfung finden Sie auf der Homepage der AKA.
* Für eine bessere Lesbarkeit verwenden wir meist die männliche Form. Entsprechende Textstellen gelten selbstverständlich gleichwertig für alle Geschlechter (m/w/d).