Neue Gesichter für die Ausbildungskampagne gesucht!

Unter dem Motto „Ausbildung macht mehr aus uns“ begeistert die bundesweite IHK-Kampagne „Jetzt #könnenlernen“ junge Menschen seit mehr als zwei Jahren für eine Ausbildung. Das gelingt natürlich nur mit den richtigen Botschafterinnen und Botschaftern: echten Azubis, die als Creatorinnen und Creator informative und unterhaltsame Inhalte rund um Ausbildung gestalten. Jetzt suchen wir die nächste Generation Azubis, die ab April Teil der Kampagne werden möchten.
Die Kampagne dreht sich nicht nur allgemein um Ausbildung, sondern verschafft Ihrem Betrieb bundesweite Aufmerksamkeit – schließlich dient er Ihren Azubis als viel beachtete Bühne für ihre Videos.

Die Aufgaben der Azubi-Botschafter:

  • Content Creation: Regelmäßig eigenständige Videoproduktion für den TikTok-Kanal @die.azubis (ca. 1-2 Stunden pro Woche, auch während der Arbeitszeit)
  • Fotoshootings & Drehs: Teilnahme an professionellen Film- und Fotoshootings (ca. 2-3 pro Jahr, in der Regel von Freitag bis Sonntag)

Vorteile für Ihren Betrieb:

  • Mehr Sichtbarkeit: Ihr Unternehmen rückt in den Fokus einer reichweitenstarken Kampagne.
  • Image als Top-Ausbildungsbetrieb: Zeigen Sie, dass Sie modern und zukunftsorientiert ausbilden.
  • PR-Chancen: Bekanntheit durch präsente Azubi-Gesichter.
  • Motivation & Identifikation: Ihr Azubi wächst persönlich und identifiziert sich noch stärker mit Ihrem Betrieb.
  • Mögliche Drehorte: Ihr Unternehmen dient als Kulisse für Videoproduktionen.

Jetzt neu: Wir suchen auch einen Ausbilder oder eine Ausbilderin!

Ein zentraler Erfolgsfaktor der Ausbildung? Engagierte Ausbilderinnen und Ausbilder. Sie begleiten junge Menschen mit Herz und Fachwissen in eine erfolgreiche Zukunft – und genau das soll sichtbar werden. Werden Sie Teil der Kampagne und teilen Ihren Erfahrungsschatz in kurzen, informativen Videos auf @die.azubis.

Die Aufgaben des Ausbilders/der Ausbilderin:

  • Ausbildung repräsentieren: Sie haben Lust, vor der Kamera über Ihre Erfahrungen zu sprechen.
  • Videoproduktion: Erstellung eigener Inhalte nach Absprache (ca. 4-5 Stunden pro Monat während der Arbeitszeit).
  • Teilnahme an Fotoshootings & Drehs: Ca. 1-2 Mal pro Jahr (freitags oder am Wochenende).

Bewerbung:

Ihr Azubi hat Lust, das neue Gesicht der Kampagne zu werden? Oder möchten Sie selbst zeigen, was Ausbildung in Ihrem Betrieb ausmacht?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungen!
Bewerbungsfrist ist der 10. März 2025!
Die Kampagne auf einen Blick