11. Mai 2023

Leistungsträger für die Wirtschaft

IHK-Studiengänge: Zeugnisse für 120 Absolventen
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. - Das Ausbildungszeugnis haben sie längst bekommen. Seit gestern (10. Mai) können 120 Absolventinnen und Absolventen der dualen und berufsbegleitenden Studiengänge der IHK Nord Westfalen ihre Bachelor-Urkunde dazulegen. Die Nachwuchskräfte haben eine betriebliche Ausbildung mit einem akademischen Studium kombiniert und so eine „exzellente Basis für die Arbeitswelt von morgen gelegt“, wie Sven Wolf, Geschäftsbereichsleiter Weiterbildung und Unternehmensförderung der IHK Nord Westfalen, bei der Zeugnisübergabe im IHK-Bildungszentrum in Münster betonte.
Wolf gratulierte dem Abschlussjahrgang 2023 herzlich. Die Leistungen seien besonders hoch einzuschätzen, da ein Teil des Studiums aufgrund der Corona-Krise unter schwierigen Bedingungen stattgefunden hat. Ausdrücklich bedankte sich Wolf bei den Betrieben, die jungen Menschen ein duales Studium ermöglichen. Dass sich diese Investitionen für die Unternehmen auszahlen werden, steht für ihn aber fest. „Denn auf diese Weise sichern sie sich genau die Fach- und Führungskräfte, die sie benötigen“, erklärte Wolf mit Blick auf den aktuellen Fachkräftemangel. Aus den Unternehmen höre er immer wieder, dass sich gerade Nachwuchskräfte mit Ausbildungs- und Studienabschluss schnell zu „wertvollen Leistungsträgern“ entwickelten.
96 Absolventen erhielten ihre Zeugnisse für den Abschluss eines dualen Studiums, in das eine betriebliche Ausbildung integriert ist. 81 davon studierten Betriebswirtschaftslehre (BWL), 15 machten ihren Abschluss im Fach Wirtschaftsinformatik. 24 bereits kaufmännisch ausgebildete Fachkräfte hatten berufsbegleitend BWL studiert.
Die akkreditierten Studiengänge führt die IHK Nord Westfalen in Kooperation mit der Fachhochschule Münster (Fachrichtung Betriebswirtschaft) und mit der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, Recklinghausen, Bocholt (Fachrichtung Wirtschaftsinformatik) durch, die die wissenschaftliche Betreuung übernehmen.
Studienleiter ist Prof. Dr. Wolfgang Berens von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er lobte Kraft, Ausdauer und Motivation der Studierenden. Ausbildung, Arbeit und wissenschaftliches Lernen unter einen Hut zu bringen, sei „ein echter Karriereturbo“, so Berens. Die Festrede hielt Martin Rademaker, Vorstand der Fiege Logistik in Greven. Den Absolventen wünschte er viel Erfolg für den weiteren Karriereweg.
Im August starten die nächsten dualen und berufsbegleitenden Studiengänge an der IHK Nord Westfalen. Das Interesse bei Unternehmen, über diesen Weg dringend benötigte Fach- und Führungskräfte zu gewinnen und langfristig zu binden, ist nach Angaben der IHK groß. „Das ist nicht verwunderlich, denn laut IHK-Konjunkturumfrage aus dem Frühjahr sehen fast 60 Prozent der Unternehmen im Fachkräftemangel ein großes Geschäftsrisiko“, erläuterte Wolf.
Informationen zu den Studiengängen: Stephan Hols, Tel. 0251 707-312, E-Mail stephan.hols@ihk-nordwestfalen.de, oder ihk-bildung.de.