25. Mai 2023

Zwei Sieger beim Start-up-Wettbewerb

Finale beim Digital Summit Euregio endet unentschieden
Münster/Euregio. – Die HealthX Future GmbH (Berlin) und Wellbased (Utrecht) haben gestern Abend (24. Mai) den Start-up-Wettbewerb beim „Digital Summit Euregio“ in Münster gewonnen. Die beiden Start-ups waren nach einer Vorauswahl durch eine Jury im Finale gelandet und lieferten sich nach einer erneuten Präsentation im IHK-Bildungszentrum bei der Abstimmung der Zuschauer ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen, das unentschieden endete. Daniel de Vries (Wellbased) und Felix Landmesser (HealthX Future), die ihre Geschäftsideen präsentierten, erhielten jeweils 50 Prozent der 292 abgegebenen Stimmen.
Das Preisgeld von 5.555 Euro, mit dem die Initiative „In|du|strie – Gemeinsam. Zukunft. Leben.“ den Award fördert, soll nun geteilt, „aber aufgestockt werden“. Das kündigte Melanie Baum, Vorsitzende des Fördervereins der nord-westfälischen Industrieinitiative an. Mit ihren Geschäftsideen und Präsentationen hatten sich Daniel de Vries und Felix Landmesser in der Vorrunde des Wettbewerbs beim deutsch-niederländischen IT-Kongress gegen drei weitere Start-ups durchgesetzt.
Wellbased entwickelt Lernmaterialien, um die Lern- und Lebenskompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Das Lernmaterial besteht aus gebrauchsfertigen Animationen, die Lehrer im Unterricht einsetzen können. „Die Animationen enthalten alle erforderlichen Kenntnisse und Anweisungen für die Schüler, um ihre Lern- und Lebenskompetenzen gemeinsam zu verbessern“, heißt es in der Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags.
HealthX Future hat sich zum Ziel gesetzt, Pflegende zu entlasten. „Wir haben bereits erfolgreich eine Mitarbeiter-App auf dem Markt positioniert, mit der Sozialunternehmen die gesamte interne Mitarbeiterkommunikation effektiv managen und sich als attraktive Arbeitgeber im Pflegebereich positionieren können“. Demnächst soll eine Plattform auf den Markt kommen, die es ambulanten Pflegediensten, pflegenden Angehörigen und anderen informell Pflegenden sowie Dienstleistern ermöglich soll, den Pflegealltag innerhalb einer Pflegegemeinschaft unkompliziert und intuitiv zu organisieren. „Die pflegenden Angehörigen werden durch eine KI-gesteuerte Wissensbasis digital unterstützt. Die Pflegebedürftigen selbst sind dank unseres Alexa Skills mit der Plattform verbunden. So bauen wir starke Netzwerke auf“, beschreibt das Start-up sein Vorhaben, mit dem die Pflegearbeit auf viele Schultern verteilt werden soll.
Zur Jury gehörten in diesem Jahr: Melanie Baum (Vorsitzendes des Fördervereins der Initiative „In|du|strie – Gemeinsam. Zukunft. Leben.“ und Inhaberin der Baum Zerspanungstechnik in Marl), Dr. Volker Meise (Eucon Digital GmbH, Münster), Rick Heitmann (A-Force GmbH) und Saskia Leenstra (Oost NL).
Durchgeführt wurde der Start-up-Wettbewerb vom Digital Hub münsterLAND, einer Initiative zur Förderung der digitalen Wirtschaft in der Region, in Zusammenarbeit mit Novel-T, einer Förderinitiative der Universität Twente in Enschede für High-Tech-Innovation und Unternehmertum.
Infos zu den Start-ups, die am Wettbewerb in der IHK Nord Westfalen teilgenommen haben, gibt es auf der Veranstaltungsseite.