31. März 2023

EinrichtWerk bildet erstmals aus

IHK-Anerkennung für Unternehmen in Castrop-Rauxel
Castrop-Rauxel/Kreis Recklinghausen. - Mit Max Fimpler plant die EinrichtWerk GmbH in Castrop-Rauxel die Zukunft. Er ist der erste Auszubildende des Schulmöbelspezialisten und erlernt dort den Beruf der Servicefachkraft für Dialogmarketing. Gestern (30. März) wurde die EinrichtWerk GmbH stellvertretend für alle Betriebe im Kreis Recklinghausen, die im laufenden Ausbildungsjahr 2022/2023 ihren ersten Auszubildenden eingestellt haben, öffentlich von der IHK Nord Westfalen als Ausbildungsbetrieb anerkannt.
Professor Dr. Ulrich Sick, stellvertretender Vorsitzender im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Recklinghausen, überreichte die Urkunde „Anerkannter Ausbildungsbetrieb“. Er beglückwünschte die Geschäftsführung des Einrichtungsbetriebes, Michael Ochsenfeld und Julia Buschbell, nicht nur zur Entscheidung für Ausbildung, sondern auch dazu, mit Max Fimpler ein Nachwuchstalent für das Team gewonnen zu haben. „Obwohl Ausbildung als Berufsstart an Wertschätzung gewinnt, finden nicht alle Betriebe geeignete Bewerberinnen und Bewerber“, berichtete der Unternehmer von einem harten Wettbewerb auf dem Ausbildungsmarkt. Denn während die Unternehmen immer mehr Plätze anböten, sinke seit Jahren die Zahl der Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die diese besetzen könnten. „Das setzt schon heute viele Unternehmen im Kreis Recklinghausen massiv unter Druck, denn gleichzeitig gehen immer mehr Beschäftigte in Rente“, so Sick.
Gleichwohl bezeichnete er Ausbildung als besten Weg zur Fachkräftesicherung. „Ich hoffe, dieses Beispiel motiviert noch mehr Betriebe im Kreis Recklinghausen, auf die Ausbildung junger Menschen zu setzen“, sagte der Geschäftsführer der Professor Dr. Sick Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (Dorsten). Die Hürden seien gar nicht so hoch. Die IHK-Ausbildungsberatung unterstütze Unternehmen zudem dabei, sich auf diese Aufgabe vorzubereiten. Sick: „Wer sich als Ausbildungsbetrieb einmal profiliert hat, hält im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte gute Karten in den Händen.“
Azubi Max Fimpler steht nach seiner Überzeugung vor einer vielversprechenden Zukunft. Eine Ausbildung gebe jungen Menschen ein sicheres Fundament für den Start ins Berufsleben. Der Fachkräftemangel mache einen Berufsabschluss noch wertvoller.
„Wir freuen uns sehr über die IHK-Ehrung als Erstausbilder“, betonte Geschäftsführer Ochsenfeld und berichtete, dass es immer schwieriger werde, gutes, engagiertes und motiviertes Personal zu finden. Ochsenfeld: „Für uns ist es deshalb nur konsequent gewesen, jungen Menschen eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen. Mit Max Fimpler haben wir einen hoch motivierten und sehr kundenorientierten Auszubildenden gewonnen. Wir hoffen, dass er uns auch nach seiner erfolgreichen Ausbildung erhalten bleibt.“
EinrichtWerk ist Spezialist für Schulmöbel. Das Unternehmen aus Castrop-Rauxel stattet nicht nur Grundschulen und weiterführende Schulen mit Tischen, Stühlen oder Schränken aus, sondern auch Einrichtungen in der Erwachsenenbildung. Ein weiterer Schwerpunkt des Unternehmens sind Akustiksysteme zur Reduzierung des Geräuschpegels und zur Optimierung der Sprachverständlichkeit in Klassenräumen und Kindertagesstätten.
Informieren Sie sich über die IHK-Ausbildungsberatung direkt online.