11. Dezember 2023

IHK-Präsident vereidigt Pieter Tienstra

Sachverständiger für Gasrückführungssysteme
Gelsenkirchen. – Diplom-Ingenieur Pieter Tienstra aus Gelsenkirchen ist jetzt öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Der Präsident der IHK Nord Westfalen, Dr. Benedikt Hüffer, hat ihn am 7. Dezember in Münster vereidigt und ihm die Bestellungsurkunde überreicht. Tienstras Fachgebiet sind Gasrückführungs- und Gaspendelsysteme an Tankstellen.
Als Sachverständiger für dieses Gebiet prüft Tienstra den ordnungsgemäßen Umgang mit gesundheitsschädlichen und leicht entflammbaren Immissionen beim Tankvorgang. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag für den Gesundheitsschutz und die Unfallverhütung, wie Hüffer betonte. Vor seiner öffentlichen Vereidigung musste Tienstra gegenüber der IHK Nord Westfalen seine besondere Sachkunde und persönliche Integrität nachweisen.
Insgesamt gibt es im IHK-Bezirk Nord Westfalen, der das Münsterland und die Emscher-Lippe-Region umfasst, mehr als 200 Sachverständige in über 70 Fachgebieten. Die IHK Nord Westfalen ist wie die anderen Industrie- und Handelskammern nach der Gewerbeordnung und ergänzenden landesrechtlichen Vorschriften für die öffentliche Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen in wirtschaftlichen und technischen Bereichen zuständig.
Mit der öffentlichen Bestellung und Vereidigung werden den Gerichten, Unternehmen und Privatpersonen besonders fachkundige Sachverständige zur Begutachtung schwieriger Beweisfragen zur Seite gestellt. Die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen genießen großes Vertrauen, betont die IHK.