26. Oktober 2022

93 Mal die Note „sehr gut“

IHK ehrt die besten Azubis im Kreis Steinfurt
Kreis Steinfurt / Saerbeck. – 93 Auszubildende von Unternehmen im Kreis Steinfurt haben ihre Abschlussprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen. Für diese Spitzenleistung wurden die jungen Fachkräfte und ihre Ausbildungsbetriebe heute (26. Oktober) in Hövel’s Festhalle in Saerbeck von rund 250 Gästen gefeiert.
Insgesamt haben sich im vergangenen Winter und Sommer 1.535 Auszubildende aus dem Kreis der IHK-Prüfung gestellt. 1.376 haben sie erfolgreich absolviert. 93 davon haben mindestens 92 von 100 möglichen Punkten erreicht und somit die Note „sehr gut“.
Zwei Jahre musste wegen der Corona-Beschränkungen auf die Bestenfeier im Kreis Steinfurt verzichtet werden und damit auch auf eine „wichtige Austauschplattform zur Berufsausbildung für Unternehmerinnen und Unternehmer, Ausbildungsverantwortliche und Lehrkräfte in den Berufskollegs“, unterstrich Gustav Deiters, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt. Gemeinsam mit Saerbecks erstem stellvertretenden Bürgermeister Felix Wannigmann überreichte der Unternehmer den Spitzen-Azubis die IHK-Urkunde und einen Glaskubus, der an die ganz besondere Leistung erinnert.
Deiters bereitete es sichtlich Freude, den Prüfungsbesten zu gratulieren. „Sie zeigen, wie leistungsfähig unsere praxisorientierte Ausbildung in Betrieb und Schule ist, um die wir überall in der Welt beneidet werden“, so der Unternehmer aus Ibbenbüren. Nicht nur ihnen, sondern allen Ausbildungsabsolventinnen und -absolventen bescheinigte er sehr gute berufliche Karrierechancen und die Aussicht auf sichere Arbeitsplätze. Deiters: „Eine betriebliche Ausbildung ist Gold wert. Sie haben großes Fachwissen und Sie haben von Grund auf gelernt, was in Ihrem Beruf und in der betrieblichen Wirklichkeit wichtig ist. Davon werden Sie Ihr Leben lang profitieren. Die Wirtschaft braucht Sie.“
Die Spitzen-Azubis bezeichnete Deiters als „unersetzbare Vorbilder und Botschafter“, um die Chancen einer betrieblichen Ausbildung sichtbar zu machen. Der Geschäftsführer der Crespel & Deiters GmbH & Co. KG wies darauf hin, dass viele Unternehmen im Kreis Steinfurt derzeit händeringend Bewerberinnen und Bewerber für ihre Ausbildungsplätze suchten. Viele Ausbildungsstellen blieben unbesetzt, weil die Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen in den vergangenen Jahren kontinuierlich geschrumpft sei und in den Corona-Jahren 2020 und 2021 die Berufsorientierung in der Schule nicht ihre volle Wirkung entfalten konnte. Die Besten rief Deiters auf, jungen Menschen von ihren Erfahrungen mit der Ausbildung zu berichten: „Eine bessere Werbung können wir nicht bekommen.“
Dorothe Hünting-Boll, IHK-Regionalbeauftragte für den Kreis Steinfurt und Moderatorin der Bestenehrung, dankte ausdrücklich auch den Ausbildenden in den Unternehmen und den Lehrkräften an den Berufskollegs für ihre Arbeit. Sie seien unentbehrliche Stützen des erfolgreichen deutschen Ausbildungssystems, ebenso wie die 3.300 Fachkräfte, die sich ehrenamtlich in 350 IHK-Prüfungsausschüssen für die Ausbildung einsetzen.
Hier finden Sie die Bildergalerie.