11. November 2022

Sparkasse unterstützt Kuniberg Berufskolleg

IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“
Recklinghausen. – Mit der Sparkasse Vest Recklinghausen holt sich das Kuniberg Berufskolleg einen weiteren ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten gestern (10. November) eine entsprechende Kooperationsvereinbarung im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Recklinghausen auf 88. Für die Schule und das Unternehmen ist es jeweils die sechste Partnerschaft in der IHK-Initiative.
„Berufsorientierung ist immer dann besonders praxisnah und wertvoll für Jugendliche, wenn Unternehmen mitmachen“, unterstreicht IHK-Projektmitarbeiterin Eva Hild. Bei Betriebsbesichtigungen erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Sparkasse Vest sowie in das Berufsspektrum, das sie bietet. Intensiv kennenlernen können Jugendliche das Unternehmen bei Betriebspraktika. Zudem kommen Mitarbeitende in den Unterricht, um über Berufsalltag und Karrierewege zu berichten, aber auch um betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse zu vermitteln, zum Beispiel beim Planspiel Börse.
Dieses Engagement zahlt sich für auch für die Unternehmen in Zeiten zunehmender Fachkräfteknappheit aus, ist Hild überzeugt: „Es gibt viele Talente in unserer Region. Durch die Zusammenarbeit mit Schulen und den direkten Kontakt zu den jungen Leuten können Betriebe diese Talente frühzeitig auf sich aufmerksam machen.“
Die Sparkasse Vest Recklinghausen ist mit einer Bilanzsumme von 6,29 Milliarden Euro und 1.230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region. Mit einem Marktanteil von über 50 Prozent im Privatkundenbereich und zahlreichen Beratungscentern, Filialen und SB-Stellen ist sie nach eigenen Angaben der größte Finanzdienstleister im Kreis Recklinghausen.
Guido Twachtmann, Direktor im Marktbereich Recklinghausen, sieht in der Kooperation Chancen für die Sparkasse Vest: „Wir freuen uns sehr, künftig einen intensivierten Beitrag zur schulischen Ausbildung am Berufskolleg Kuniberg zu leisten und gleichzeitig die Sparkasse Vest als modernen Finanzdienstleister und attraktiven Arbeitgeber präsentieren zu dürfen.“
Anja Kobus, stellvertretende Schulleiterin, betont: „Die Zusammenarbeit mit der Sparkasse Vest stellt eine ausgezeichnete Verbindung zwischen Theorie und Praxis dar.“ Die Kooperation biete den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, das im Unterricht in Betriebsbanklehre Gelernte unter Praxisbedingungen anzuwenden. Motivierende Impulse versprechen sich insbesondere die Bildungsgangsleitungen Christin Segbert und Anna Zygiel von der Kooperation. Sie leiten den dreijährigen Bildungsgang, in dem Schülerinnen und Schüler zusätzlich zur Fachhochschulreife auch einen Abschluss als „Staatlich geprüfte/r Kaufmännische/r Assistentin/Assistent“ erwerben.
Die IHK Nord Westfalen bietet allen Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerin für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ ist in der Emscher-Lippe-Region Eva Hild, Telefon 0209 388-539.