11. November 2022

Azubis aus Norwegen lernen in Münster

HWK und IHK betreuen Praktikum bei Armacell und Portec
Münster.- Vier Auszubildende aus Norwegen absolvieren derzeit ein Praktikum in Münster. Sven Langvik Bergset, Anne-Kjersti Hegard, Andreas Tømmerstøl Roset und Vidar Hjelmeseter Oppedal haben sich aus dem kleinen Ort Stryn in Norwegen auf den Weg nach Münster gemacht, um bei der Portec Metallbausysteme GmbH und der Armacell GmbH für drei Wochen internationale Arbeitserfahrung zu sammeln. Die Handwerkskammer Münster und die IHK Nord Westfalen haben ihren Aufenthalt gemeinsam vorbereitet und betreuen sie in den kommenden Wochen.
Portec-Ausbildungsleiter Marcus Wordtmann und Marco ter Vehn von Armacell haben die angehenden Metallbauer und Industriemechaniker an ihrem ersten Arbeitstag in Münster begrüßt. In der nächsten Zeit lernen die Auszubildenden die hiesigen Arbeitstechniken und -abläufe kennen und erleben dabei ihren Beruf aus einer anderen Perspektive. „Dabei nehmen sie wertvolle Erfahrungen mit, die ihnen auf ihrem weiteren Berufsweg weiterhelfen werden“, ist ihre Ansprechpartnerin bei der IHK, Nadine Rosell, überzeugt.
Vorteile versprechen sich auch die Unternehmen. „So können wir junge Leute auf uns aufmerksam machen, auch über die Ländergrenzen hinaus. Wir brauchen gute Fachkräfte für die Zukunft, deutsche sowie internationale Talente. Wir sind international tätig und Azubis aus anderen Ländern zu begrüßen, ist für uns ein absoluter Mehrwert“, erklärt Armacell-Ausbildungsleiter Marco ter Vehn.
Finanziell unterstützt wird der Aufenthalt durch das Programm Erasmus Plus der Europäischen Union. Unternehmen, die internationale Praktika anbieten wollen, können sich an Nadine Rosell, Tel. 0251 707 482, E-Mail nadine.rosell@ihk-nw.de, wenden