5. Mai 2022

IHK fördert IT-Wissenstransfer

Beratung zu Cybersicherheit und Künstliche Intelligenz
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Mit Online-Sprechstunden zu IT-Sicherheit und Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt die IHK Nord Westfalen seit einigen Wochen Unternehmen auf zwei wichtigen Digitalisierungsfeldern. „Der Service kommt bei den kleinen und mittleren Unternehmen gut an“, freut sich Sebastian van Deel, IHK-Geschäftsbereichsleiter Digitalisierung, Industrie und International, über die gute Resonanz beim Auftakt und verspricht: „Wir werden diesen Wissenstransfer in der Region fortsetzen.“
Der Service ist für IHK-Mitgliedsunternehmen kostenfrei und unverbindlich. Die Sprechstundentermine werden bequem online gebucht. Ist ein Sprechtag ausgebucht, können auch außerhalb der Beratungstage Termine vereinbart werden. Die Beratung übernehmen Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft. „Sie engagieren sich ehrenamtlich und decken ein breites Wissensspektrum ab“, betont van Deel.
Auf dem Feld IT-Sicherheit spannt sich der Bogen von Passwort- und Netzwerksicherheit über Penetrationstest bis zu Mitarbeiterbewusstsein. Die nächste Sprechstunde findet am 13. Juni statt. „Cyberversicherungen: Policen und Schadensregulierung“ lautet das Thema. Am 15. Juni stehen Datenschutz und IT-Sicherheitsmanagement im Fokus.
In den nächsten KI-Sprechstunden geht es um Data Science für die umfassende Nutzung von Daten (10. Mai), um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Logistik (11. Mai) und um die vorausschauende Wartung und Instandhaltung von Maschinen und Anlagen (13. Mai).
Die IHK-Beratungsangebote werden unterstützt vom IT-Forum Nord Westfalen, eine Initiative von rund 50 Unternehmen der IT-Branche für den Informationsaustausch auf regionaler Ebene.
IHK-Ansprechpartner für IT-Sicherheit ist Timo Schenkhorst, Tel. 0209 388-556, timo.schenkhorst@ihk-nw.de, für Künstliche Intelligenz Kilian Leufker, Tel. 0251 707-230, kilian.leufker@ihk-nw.de.

Internettipps: