Medieninformationen

Jugend forscht 2022

IHK-Regionalwettbewerb Münsterland: Fotos und Siegerlisten zum Download
Die IHK Nord Westfalen stellt hier vom IHK-Regionalwettbewerb „Jugend forscht” Fotos von Teilnehmern (sortiert nach Kreisen und Schulen) in druckfähiger Qualität sowie auch die Siegerlisten zum Download bereit. Beim Finale am 17. Februar und 3. März 2022 haben 133 Schülerinnen und Schüler aus dem Münsterland ihre Arbeiten wie bereits im vergangenen Jahr online präsentiert. Bereits zum 36. Mal führte die IHK Nord Westfalen den Wettbewerb durch. Unterstützt wurde sie dabei zum 20. Mal von BASF Coatings in Münster. 
Hinweis an die Redaktionen: Da die Präsentation der Arbeiten vor der Jury erneut nur online durchgeführt werden konnte, sind nicht von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Fotos verfügbar.

Siegerlisten

Die Erstplatzierten in den einzelnen Fachgebieten haben sich für den Wettbewerb auf Landesebene qualifiziert, der in der Altersgruppe „Jugend forscht“ (15 bis 21 Jahre) vom 4. bis 6. April bei der Bayer AG in Leverkusen stattfindet. Die Sieger hier wiederum kommen ins Bundesfinale, das vom 26. bis 29. Mai in Lübeck stattfinden soll. Für die Altersgruppe „Schüler experimentieren“ (bis 14 Jahre) gibt es keinen Bundeswettbewerb. Für sie endet der Wettbewerb mit dem Landesfinale am 6. und 7. Mai bei der Westenergie AG in Essen (geplanter Online-Wettbewerb).
Für den Landeswettbewerb sind nur Erstplatzierte beziehungsweise Regionalsieger der einzelnen Fachgebiete qualifiziert: Ist in einem Fachgebiet kein Regionalsieger oder 1. Platz, sondern nur ein 2. oder 3. oder nur ein Sonderpreis vergeben, so nimmt aus dieser Wettbewerbssparte niemand am Landeswettbewerb teil. Umgekehrt: Gibt es in einem Gebiet zwei Regionalsieger (siehe Chemie) nehmen beide teil.

Fotos: Kreis Coesfeld

Fotos: Kreis Steinfurt

Fotos: Kreis Warendorf

Fotos: Stadt Münster

Fotogalerie